Word - Seriendruckfeld ausgeben wenn Dr. oder Prof. Dr. angeben
gemeindekind
- software
0 Martin Hölter0 gemeindekind0 saltun1 Martin Hölter
Hallo,
ich habe aus einer MySql-Datenbank ein CVS-Liste exportier, die ich jetzt als Grundlage für ein Serienbrief in Word verwenden möchte.
In der Spalte Titel gibt es bei manchen Leuten den Titel Dipl.-Ing., Dr., Dr. med. oder auch Prof. Dr.. Da Dr. und Prof. im Brief angegeben werden müssen, Dipl.-Ing. MUSS nicht angegeben werden möchte ich jetzt eine Bedingung machen nach dem Schema:
Wenn Dr.*** oder Prof.*** dann Ausgabe sonst nix.
Mit meinen bescheidenen Kenntnissen komme ich da aber nicht weiter. Mit PHP wäre das ja alles kein Problem. Aber ich muss es in Word machen.
Hat da jemand eine Lösung?
Gruß .. Simon
Hi!
In Word gibt es Bedingungsfelder (die Schaltfläche steht bei der Erstellung von Serienbriefen bei mir rechts von den Seriendruckfeldern). Wenn du da noch Probleme haben solltest, melde dich eben.
Gruß
Martin
Hi,
In Word gibt es Bedingungsfelder (die Schaltfläche steht bei der Erstellung von Serienbriefen bei mir rechts von den Seriendruckfeldern). Wenn du da noch Probleme haben solltest, melde dich eben.
Jau, das sehe ich und ich kann sie Soweit auch verwenden.
Ich weiß blos nicht wie ich eine Bedinung für den Zelleninhalt Dr./Dr. med./Prof. Dr. machen soll. Wie ich diese Bedingung schreibe ist mir schon klar.
Da dies dann alles automatisch laufen soll, kann es aber auch sein, dass irgendwann mal Dr. med. bal. vorkommt. Und da würde es ja dann nicht mit erscheinen.
Ich brauch praktisch eine Möglichkeit um alle Zelleninhalte die mit "Dr" anfangen und nach hinten x-belibig geschrieben werden können auszuwerten. Ähnlich wie der Befehl aus der Konsole "dir te*.*"
Verstehst?
Gruß .. Simon
Hallo!
Jau, das sehe ich und ich kann sie Soweit auch verwenden.
Ich weiß blos nicht wie ich eine Bedinung für den Zelleninhalt Dr./Dr. med./Prof. Dr. machen soll. Wie ich diese Bedingung schreibe ist mir schon klar.
Da dies dann alles automatisch laufen soll, kann es aber auch sein, dass irgendwann mal Dr. med. bal. vorkommt. Und da würde es ja dann nicht mit erscheinen.
Ich brauch praktisch eine Möglichkeit um alle Zelleninhalte die mit "Dr" anfangen und nach hinten x-belibig geschrieben werden können auszuwerten. Ähnlich wie der Befehl aus der Konsole "dir te*.*"
Verstehst?
Ich nehme an, dass die Spalte Titel bei Leuten, die keinen Titel haben, leer ist.
Wenn ja, brauchst Du nur ungleich Null als Auswahlkriterium nehmen.
(Könnte auch sein, dass Du ungleich "" nehmen musst, ich verwende schon so lange
kein MS-Word mehr, dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann.)
Dann steht bei allen "Titelträgern" immer der komplette Titel dabei.
Grüße
saltun
Hi!
Dann steht bei allen "Titelträgern" immer der komplette Titel dabei.
Bei Dipl.Ing. will er das aber nicht da stehen haben...
Gruß
Martin
Hallo!
Bei Dipl.Ing. will er das aber nicht da stehen haben...
Er schreibt - Dipl.-Ing. MUSS nicht angegeben werden -, also nicht *will*.
Grüße
saltun
Hi!
Dipl.-Ing. MUSS nicht angegeben werden möchte ich jetzt eine Bedingung machen nach dem Schema:
Wenn Dr.*** oder Prof.*** dann Ausgabe sonst nix.
;-)
Gruß
Martin
Es gibt auch für Serienbriefe eine wenn -dann sonst- funktion.
(Schatfläche heisst "bedingungsfeld einfügen")
da packst du rein: Wenn FELD TITEL enthält "Prof." oder "DR." , dann FELD TITEL, sonst eben nichts.
und schon hast du die armen dipl. dings ohne ihren Titel
OK?
Grüße,
Thomas
Hi!
da packst du rein: Wenn FELD TITEL enthält "Prof." oder "DR." , dann FELD TITEL, sonst eben nichts.
Sorry, aber mein Word biete mir für den Vergleich nur an:
Gleich
Ungleich
Kleiner als
Größer als
Kleiner oder gleich
Größer oder gleich
ist leer
ist nicht leer
Leider kein "enthält"...
Deshalb muss dann wohl die Löäsung aus https://forum.selfhtml.org/?t=99557&m=608402 verwandt werden.
Gruß
Martin
Hi,
Nicht so kleinlich sein! ;-)
Gruß .. Simon
Hi,
Hi!
Versuch mal, ob du mit (Pseudocode, schau mal in die Word-Hilfe unter Vergleichen von Text, du kannst deinen Code in die Felder reinschreiben, wenn du Feldfunktionen anzeigen lässt)
WENN Titel > Dq UND Titel < Ds SERIENDRUCKFELD Titel
und
WENN Titel > Proe UND Title < Prog SERIENDRUCKFELD Titel
weiterkommst.
Gruß
Martin
Hi,
WENN Titel > Dq UND Titel < Ds SERIENDRUCKFELD Titel
und
WENN Titel > Proe UND Title < Prog SERIENDRUCKFELD Titel
Besten Dank, von dem Grundsatz her funktioniert es. - Hatte da einen Denkfehler.
So sieht die richtig Synatx aus: { IF { = AND ( { COMPARE { MERGEFIELD Titel } > "Dq" }; { COMPARE { MERGEFIELD Titel } < "Ds" } ) } = "1" { MERGEFIELD Titel \f " " }}
Und dann dahinter das selbe mit "Proe" und so weiter!
Freut mich, super Danke!
Gruß .. Simon