mapo: Von Frames zu CSS ?

Hallo,
ich soll eine Website welche zur Zeit mit Frames aufgebaut ist komplett auf CSS umstellen.
-----------------------------
| Hauptnavigation (Frame 1) |
|Sub-     |   Inhalt        |
|navi     |   (frame 3)     |
|(frame 2)|                 |
|         |                 |

Die Hauptnavi besteht aus 6 Menüpunkten und die Subnavi aus 5-12 Menüpunkten.
Da ich mich gerade in CSS einarbeite stellt sich mir nun folgende Frage:
Muß ich bei einer Änderung in der Hauptnavi (z.B. Menütext)diese Änderung auf allen 60 Seiten durchführen? Habe ich einen Denkfehler (ist ja schon spät ;-)) Welche alternativen Lösungen gibt es?

1. Hi,

Muß ich bei einer Änderung in der Hauptnavi (z.B. Menütext)diese Änderung auf allen 60 Seiten durchführen?

Ja. Copy&Paste und ggfls. dateiübergreifendes Suchen/Ersetzen helfen Dir.

freundliche Grüße
    Ingo

1. öhm ...

Muß ich bei einer Änderung in der Hauptnavi (z.B. Menütext)diese Änderung auf allen 60 Seiten durchführen?

Nö, nicht unbedingt. Das _könnte_ sich mit einer externen CSS zumindest teilweise erledigen lassen. Wenn du allerdings gemeint hast, daß dann jedes zum Gesamtprojekt gehörende HTML-Dokument die in einem
        <div id="hauptnavigation">
      enthaltenen links aufweisen muß  -  ja, das ist dann wohl so. Kann man aber mit einer CGI-Konstruktion oder anderen Mätzchen (SSI) vereinfachen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

was spricht dagegen, die Hauptnavigation einfach mit dem <object>-Tag einzubinden...? Warum nicht mal eine HTML-Seite damit einbinden? Unter Mozilla, Opera und IEx funktioniert das einwandfrei, habe es schon ein paar mal ausprobiert.

Natürlich ist das nicht die perfekte Lösung, aber es dürfte bequemer sein, falls häufige Änderungen vorgenommen werden müssen. Und es ist strict-valide.

Viele Grüße und viel Erfolg
        7ohan

--
        Ceterum censeo explorinem esse delendam!
        1. Hallo,

was spricht dagegen, die Hauptnavigation einfach mit dem <object>-Tag einzubinden...? Warum nicht mal eine HTML-Seite damit einbinden? Unter Mozilla, Opera und IEx funktioniert das einwandfrei, habe es schon ein paar mal ausprobiert.
          Natürlich ist das nicht die perfekte Lösung, aber es dürfte bequemer sein, falls häufige Änderungen vorgenommen werden müssen. Und es ist strict-valide.

Weil nicht alle Browser damit umgehen können. Netscape 4.x auf jeden fall nicht, und auch keine Screenreader und Textbrowser so weit ich weiß. Da ist die include Lösung viel eleganter.

Grüße
          Jeena Paradies

1. Weil nicht alle Browser damit umgehen können.

Ok, das ist ein Argument. In meinem Fall wäre es allerdings so, dass der Webspace-Anbieter keine serverseitigen Scripts unterstützt, und PHP damit leider ausgeschlossen ist. Da ist die Lösung mit <object> noch eleganter.

7ohan

--
            1. Hallo,

dass der Webspace-Anbieter keine serverseitigen Scripts unterstützt, und PHP damit leider ausgeschlossen ist. Da ist die Lösung mit <object> noch eleganter.

Naja wie MudGuard schon erwähnte kommen Suchmaschinen Robots damit auch nicht zurecht und außerdem gibt es diverse Texteditoren, die include Funktionen besitzen. Mit hilfe dieser Funktionen kannst du das Menü in eine Datei auslagern und dann vor dem hochladen überall importieren. Notfalls kann man das mit einem Dateiweitem Suchen und Ersetzen auch machen.

Man muss diese Möglichkeiten nur kennen, und schon funktioniert es auch wunderbar ohne <object> :-)

Grüße
              Jeena Paradies

1. Naja wie MudGuard schon erwähnte kommen Suchmaschinen Robots damit auch nicht zurecht und außerdem gibt es diverse Texteditoren, die include Funktionen besitzen.

Tja, manchmal sind es die kleinen Dinge auf die man nicht kommt und die einem das Leben doch soviel einfacher machen...

Danke
                Manfred

2. Hi,

was spricht dagegen, die Hauptnavigation einfach mit dem <object>-Tag einzubinden...?

Wie gut kommen Suchmaschinen-Robots damit zurecht?

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Wie gut kommen Suchmaschinen-Robots damit zurecht?

Was wollen Suchmaschinen mit der Navigation einer Seite anfangen?

7ohan

(PS: Google: "Startseite" 98.500.000 Ergebnisse; "Sitemap" 107.000.000 Fundstellen...)

--
            1. Hallo,

Wie gut kommen Suchmaschinen-Robots damit zurecht?

Denk doch mal nach, dann kommst du schon drauf. Hint: Suchmaschinen folgen Links auf Seiten.

Grüße
              Jeena Paradies

2. Hi,

Wie soll ein Suchmaschinenrobot die anderen Seiten finden, wenn er die Links dorthin (a/k/a Navigation) nicht zu sehen bekommt?

cu,
              Andreas

--
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Wie soll ein Suchmaschinenrobot die anderen Seiten finden, wenn er die Links dorthin (a/k/a Navigation) nicht zu sehen bekommt?

Mit ein bißchen Kreativität seitens des HTML-Autors. Mein Workaround wäre, irgendwo auf der Seite einen unauffälligen Link zur kompletten Navigationsseite zu verbauen. Dem kann die Suchmaschine dann folgen und von da aus die restlichen Seiten referenzieren.

7ohan

--
    2. Hallo,

Genau, bzw. serverseitige Techniken, die includes beherschen.

Grüße
      Jeena Paradies

1. Hi,

Genau, bzw. serverseitige Techniken, die includes beherschen.

auch die müssen aber erstmal in die Dokumente implementiert werden... ;-)

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hallo,

auch die müssen aber erstmal in die Dokumente implementiert
          werden... ;-)

stimmt. Aber dann müssen bei (Zitat) "einer Änderung" in der "Hauptnavi" keine "60 Seiten" mehr angepackt werden.... Ich nehme mal an, das da die Betonung drauf lag....

Chräcker

--
          Erinnerungen?
          zu:]
          1. stimmt. Aber dann müssen bei (Zitat) "einer Änderung" in der "Hauptnavi" keine "60 Seiten" mehr angepackt werden.... Ich nehme mal an, das da die Betonung drauf lag....

Ja. Darauf lag die Betonung... Denke ich werde das was mit PHP machen...

Danke
            Manfred