joshua: ASCII, ANSI...

hallo!

ich brauche für meine homepage das zeichen, welches auf der Return-Taste zu finden ist. Nur finde ich das nirgendwo mehr in der ASCII bzw. ANSII oder UNICODE zeichentabelle. dabei bin ich mir sicher es muss irgendwo sein. kann mir wer helfen?

mlg
joshua

1. Hallo joshua,

ich brauche für meine homepage das zeichen, welches auf der Return-Taste zu finden ist. Nur finde ich das nirgendwo mehr in der ASCII bzw. ANSII oder UNICODE zeichentabelle. dabei bin ich mir sicher es muss irgendwo sein. kann mir wer helfen?

meinst du ↲ (mit der Schrift etwas schlecht zu sehen) bzw. ↲? Gefunden habe ich das über http://de.selfhtml.org/inter/unicode.htm#aufbau (Punkt "Arrows") unter http://www.unicode.org/charts/PDF/U2190.pdf (PDF, 71KB).

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. danke!

hat mir geholfen

gruss,
      joshua

2. Tobias,

meinst du ↲ (mit der Schrift etwas schlecht zu sehen) bzw. ↲?

Besser als U+21B2 downwards arrow with tip leftwards
      ist U+21B5 downwards arrow with corner leftwards.

Das richtige Zeichen jedoch ist U+23CE return symbol.
      http://www.unicode.org/charts/PDF/U2300.pdf

Gunnar

--
      „Solang wir noch tanzen können
      und richtig echte Tränen flennen,
      ist noch alles offen,
      ist noch alles drin.“
      (Gundermann)
      1. Hallo Gunnar,

meinst du ↲ (mit der Schrift etwas schlecht zu sehen) bzw. ↲?
        Besser als U+21B2 downwards arrow with tip leftwards
        ist U+21B5 downwards arrow with corner leftwards.

bei ↵ sind aber die Striche gleich lang - auf der Enter-Taste ist aber der senkrechte länger. Aber ich habe ja extra die Adresse der PDF-Datei angegeben, damit sich der OP selbst ein Symbol raussuchen kann, wenn ihm ↲ nicht gefällt :-)

Das richtige Zeichen jedoch ist U+23CE return symbol.
        http://www.unicode.org/charts/PDF/U2300.pdf

das sieht aber imho anders aus (außerdem ist es bei mir mit Opera nicht darstellbar, und Firefox stellt was ganz anderes dar).

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

1. Das richtige Zeichen jedoch ist U+23CE return symbol.

das sieht aber imho anders aus (außerdem ist es bei mir mit Opera nicht darstellbar, und Firefox stellt was ganz anderes dar).

Tobias,
          Das ist aber das Return-Symbol. Wenn dir der Glyph nicht gefällt, nimm doch eine andere Schriftart.
          Gunnar

--
          ist noch alles offen,
          ist noch alles drin.“
          (Gundermann)
        2. Hi,

bei ↵ sind aber die Striche gleich lang - auf der Enter-Taste ist aber der senkrechte länger.

auf Deiner Tastatur vielleicht.
          Bei meiner Enter-Taste ist der waagerechte Strich deutlich länger als der senkrechte:

Manchmal frage ich mich, was die Forensoftware damit meint (das bekam ich beim Versuch, abzusenden, bevor ich diesen Absatz hinzufügte):
          Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein (z. B. keine Zeilenumbrüche, keine Satzzeichen, alles Kleingeschrieben oder ähnliches).
          Zeilenumbrüche sind einige vorhanden, Satzzeichen sind auch vorhanden, es ist nicht alles kleingeschrieben ...
          Was bitte ist "oder ähnliches"?

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo Andreas,

bei ↵ sind aber die Striche gleich lang - auf der Enter-Taste ist aber der senkrechte länger.
            auf Deiner Tastatur vielleicht.
            Bei meiner Enter-Taste ist der waagerechte Strich deutlich länger als der senkrechte:

*argh* Du hast recht, auf 3 von den 7 Tastaturen auf denen ich gerade nachgeschaut habe, sieht der Pfeil so aus wie auf deiner Tastatur.

Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein (z. B. keine Zeilenumbrüche, keine Satzzeichen, alles Kleingeschrieben oder ähnliches).
            Zeilenumbrüche sind einige vorhanden, Satzzeichen sind auch vorhanden, es ist nicht alles kleingeschrieben ...
            Was bitte ist "oder ähnliches"?

damit gemeint ist weiß ich auch nicht, aber die Meldung hast du kassiert, weil das Thema komplett großgeschrieben ist und mehrere Satzzeichen hintereinander enthält - siehe </archiv/2004/2/t71154/#m409565> (ich habe ohne Änderung des Themas die gleiche Meldung bekommen.).

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

2. ich brauche für meine homepage das zeichen, welches auf der Return-Taste zu finden ist. Nur finde ich das nirgendwo mehr in der ASCII bzw. ANSII oder UNICODE zeichentabelle.

joshua,
    Was suchst du?
    U+000A line feed
    U+000D carriage return
    U+240A symbol for line feed
    U+240D symbol for carriage return

Gunnar

--
    ist noch alles offen,
    ist noch alles drin.“