Einbindung einer anderen Webseite
Skyman
- javascript
0 Mathias Bigge0 Skyman0 Ingo Turski0 Skyman
Hallo Leute,
nachträglich wünsche ich zuerst allen nochmal einen guten Rutsch, heute darf man das noch sagen... :-)
So. Ich weiß nicht ob ich jetzt schon zu kompliziert denke und die Lösung ganz einfach ist oder aber es ist tatsächlich so umständlich, aber mal sehen.
Ich habe mehrere Domains. Dort werden diverse Seiten dargestellt, egal ob reines HTML mit oder ohne Script oder aus PHP Aufrufen heraus. Viele Seiten enthalten Informationen über die anderen Webseiten, teilweise mit aufwendiger Tabellendarstellung und ähnlichem.
So, derzeit muß ich bei jeder z.B. inhaltlichen Änderung einer Webseite diese Information in jeder anderen Webseite auch ändern.
Was ich suche ist ggf. eine folgende Möglichkeit:
Ich speichere meine Informationen als fertige HTML Seite oder anderswie auf den jeweiligen Domains. Jetzt soll die Webseite auf der Domain xyz.de eine Seite laden und die Information zusätzlich von abc.de holen.
Frage:
Kann ich mittels Javascript den Inhalt einer Datei, sprich Webseite, in eine Variable oder so laden und diese dann zusätzlich mittels windows.write(zustext) ausgeben?
Es ist ja eigentlich nicht weiter schlimm wenn in dieser Seite nochmals Meta-Tags stehen oder der body neu definiert wird, auf die Style-Sheets achte ich schon. (ggf. kann man auch nur Webseitenfragmente in dieser Datei speichern...)
Vielleicht kann mir da schnell einer weiterhelfen, denn das könnte mir derzeit wieder sehr viel Arbeit ersparen
Vielen Dank schonmal vorab
Gruß
Martin
Hi Skyman,
JS läuft auf dem Rechner des Clients, das dürfte nicht der Lösungsansatz sein, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo Mathias,
danke für deine schnelle Antwort.
Allerdings komme ich jetzt auch mit deiner Frage nicht weiter, was meinst du?
Auf beiden Webseiten läuft JS, das wird dort regelmäßig benutzt mit den verschiedensten Funktionen.
Ich dachte ja quasi eine Webseite in einer Webseite zu laden...
Ich bin fast hauptsächlich in PHP unterwegs, daher vielleicht zu unbedarft mit dem was JS so kann oder können sollte.
Man kann ja z.B. mit dem Befehl "location.reload()" die lokale oder wahrscheinlich durch Angabe einer URI in der Klammer eine andere Webseite neu laden.
Kann man dann nicht auch eine Webseite in eine Variable speichern um diese dann zusätzlich zu der Webseite in der man sich gerade befindet, auszugeben?
Also gewissermaßen ein Stück Webseite, dann kommt dieser Javascript, der eine andere Seite einliest und diese dann ab dort ausgibt.
Anschließend geht es mit der lokalen Webseite weiter.
Ist wohl doch nicht so einfach wie gedacht.... :-(
Hi,
Auf beiden Webseiten läuft JS, das wird dort regelmäßig benutzt mit den verschiedensten Funktionen.
Nein. Javascript wird auf dem Rechner des Besuchers ausgeführt; was ist, wenn dieser JS deaktiviert hat?
Grundsätzlich hast Du noch dazu das Problem, daß Javascript nicht über Domaingrenzen hinweg zugreifen kann.
Sinnvoller wäre da eine serverseitige Lösung in der Art, daß von einem Server Daten abgeholt werden und von einem anderen Server dann weiterverarbeitet werden.
freundliche Grüße
Ingo
Hallöle,
ja, da war doch schon die wichtige Aussage dabei!
Kein domainübergreifender Zugriff möglich.
Damit steht und fällt ja alles.
Ja, das JS beim Besucher läuft, davon wäre ich mal ausgegangen, das war nicht das Problem.
Da dort viele Seiten nur HTML sind wäre halt JS sinnvoll gewesen, aber wie ich sehe schafft es nur den Header zu verbiegen und auf andere URL's zu verzweigen, nicht aber von dort Daten zu holen, sehr schade.
Ich werde wohl doch mal alles auf PHP umstricken, dann habe ich damit keine Probleme.
Danke für die schnellen Antworten, bin immer wieder gerne hier.
Gruß und Ciao
Martin