F22: FileUpload auf der Website

Hallo,

ich würde gerne auf meiner Homepage ein paar Benutzern die Möglichkeit geben, Dateien auf den Webspace direkt über ein HTML - Dokument hochzuladen.
Leider code ich fast garnicht sondern arbeite komplett mit Dreamweaver. Desweiteren habe ich nur einen billig - Webspace zur Verfügung, so dass es keine PHP unterstützung gibt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

THX

F22

1. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Ja. Vergiss das HTML-Formular (mit nötigem zugrundeliegendem Server-Skript), sondern benutze Filezilla: http://filezilla.sourceforge.net/: Kostenlos, und der vermutlich beste FTP-Client überhaupt.

Herzlich, twb

1. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Ja. Vergiss das HTML-Formular (mit nötigem zugrundeliegendem Server-Skript), sondern benutze Filezilla: http://filezilla.sourceforge.net/: Kostenlos, und der vermutlich beste FTP-Client überhaupt.

F22 wollte aber -soweit ich das verstanden habe- kein FTP!
      Warum schlägst Du ihm also ungefragt eine völlig andere Technik vor?

Gruß
      Reiner

1. Hallo Reiner,

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

F22 wollte aber -soweit ich das verstanden habe- kein FTP!
        Warum schlägst Du ihm also ungefragt eine völlig andere Technik vor?

Ich bin zwar nicht "du", aber dennoch: Wenn F22 keine serverseitige Programmiersprache zur Verfügung hat (und das darf man aus seinem Ausgangsposting schliessen), so _kann_ nur eine andere Technik vorgeschlagen werden, da ein Upload via Browser gar nicht möglich ist! (Ich weiss, man kann auch via Browser auf einen FTP-Server zugreifen...)

Von dem her gesehen macht die Antwort von twb IMHO durchaus Sinn (in ca. gleichem Ausmass wie jene von Ingo).

Gruss aus Luzern,
        Daniel

1. Ich bin zwar nicht "du"

Nein. "Du" bin ich. Aber ich sehe schon: Hier ist wieder mal die "Swiss connection" am Werk. =:-)

aber dennoch: Wenn F22 keine serverseitige Programmiersprache zur Verfügung hat (und das darf man aus seinem Ausgangsposting schliessen), so _kann_ nur eine andere Technik vorgeschlagen werden, da ein Upload via Browser gar nicht möglich ist!

Ich hätt's nicht besser ausdrücken können. Ich gebe zu: Ich pflege, lieber Reiner, "ungefragt" den mir am sinnvollsten scheinenden Workaround vorzuschlagen. Verwerflich, ich weiss. Ich streue also Asche auf mein Haupt.

Herzlich, twb

1. Hey Leute, hört auf euch zu prügeln.

Mh, hab sowas fast gedacht. Es geht in dem Fall um eine Vereinshomepage und die Vorstandsmitgleider sollen interne Sachen hochladen können, um untereinander zu tauschen. Leider besteht der Vorstand aber zum großteil aus Leuten, die nichteinmal mit Nero eine CD ohne entsprechenden Assistenten brennen können.

Wie sieht es mit einem Java - PlugIn aus. Das sollte doch dann auf dem PC ausgeführt, auf einen FTP - Server zugreifen können. Hat jemand schonmal sowas verwendet, programiert oder gedownloaded?

Gruß

F22

1. Hallo F22,

Wie sieht es mit einem Java - PlugIn aus. Das sollte doch dann auf dem PC ausgeführt, auf einen FTP - Server zugreifen können. Hat jemand schonmal sowas verwendet, programiert oder gedownloaded?

Zum Speichern auf dem _Server_ ist AFAIK auf jeden Fall eine _server_seitige Technologie nötig - daran ändert der Einsatz von Java (damit wird wohl eher der Festplattenzugriff beim Client geregelt) IMHO nichts.

Gruss aus Luzern,
              Daniel

2. Hi,

ich würde gerne auf meiner Homepage ein paar Benutzern die Möglichkeit geben, Dateien auf den Webspace direkt über ein HTML - Dokument hochzuladen.

das geht nicht, weil:

es keine PHP unterstützung gibt.

HTML kann keine Dateien speichern und schon garnicht einen Zugriff regeln.
    Du wirst den Benutzern entweder FRP-Zugang geben oder die Dateien per eMail in Empfang nehmen müssen.

freundliche Grüße
    Ingo