große und kleine Buchstaben
Eric Teubert
- programmiertechnik
1 Reiner1 N2O0 Ashura0 Reiner0 Eric Teubert
1 Tobias Kloth1 Sven Rautenberg
Hallo zusammen und frohes neues!
Also ich bin da auf ein Programm zur Optimierung von HTML-Code gestoßen, was ebend solche Dinge macht, wie Leerzeichen und sinnlose Anführungszeichen entfernen etc.
Was mich etwas verwundert ist, dass es sämtliche TAGs in Großbuchstaben umwandelt. Warum denn das?
Klar, Großbuchstaben stehen im ASCII-Code vor den kleinen aber das macht doch vom Traffic her keinen Unterschied?
mfg
Eric
Hallo zusammen und frohes neues!
dito!
Also ich bin da auf ein Programm zur Optimierung von HTML-Code gestoßen, was ebend solche Dinge macht, wie Leerzeichen und sinnlose Anführungszeichen entfernen etc.
Was mich etwas verwundert ist, dass es sämtliche TAGs in Großbuchstaben umwandelt. Warum denn das?
Klar, Großbuchstaben stehen im ASCII-Code vor den kleinen aber das macht doch vom Traffic her keinen Unterschied?
wenn es alles klein geschrieben hätte, hättest Du das sicher auch hinterfragt, oder? Prinzipiell ist es doch egal, aber wahrscheinlich dachte sich der Programmierer, daß der Quelltext damit leichter zu lesen wäre.
Gruß
Reiner
Hallo,
wenn es alles klein geschrieben hätte, hättest Du das sicher auch hinterfragt, oder? Prinzipiell ist es doch egal,
ähm, also nach XHTML-Standard ist das ganz und gar nicht egal.
Gruß
Lachgas
Hallo.
Gruß
Lachgas
*g* Ich wusste, dass sich jemand finden würde, der dies anmerkt... ;)
Gruß, Ashura
Hallo,
wenn es alles klein geschrieben hätte, hättest Du das sicher auch hinterfragt, oder? Prinzipiell ist es doch egal,
stimmt, aber von xhtml war nicht die Rede. Ich bin von "Standard"-html ausgegangen.
Gruß
Reiner
Ok, umso besser, ich schreib eh immer alles klein. Wollte nur wissen, ob der Schreiber des Progs sich irgendwas hintergründiges dabei gedacht hat - scheinbar nicht.
Zu den Anführungszeichen - ich weiß nicht, nach welchen Kriterien er löscht, das wird vom Programm nicht angegeben, lässt sich aber bestimmt herausfinden. Ich nutze dieses wohl eher nicht, diese Frage hier war eher wegen des Interesses.
Vielen Dank an alle!
Eric
Hallo Eric,
[...] sinnlose Anführungszeichen [...]
was verstehst du darunter? Anführungszeichen um Attributwerte sind nämlich durchaus nicht sinnlos, sondern ggf. sogar Pflicht.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Moin!
Richtig, und wenn man Transfer-Komprimierung wie mod_gzip einsetzt, dann sind kleine Buchstaben für die Tag-Bezeichnungen sogar tendentiell günstiger, weil damit ein etwas besseres Komprimierungsverhältnis erreicht wird - Kleinbuchstaben sind in durchschnittlichen Webtexten eben doch häufiger, als Großbuchstaben.
Und wer solche Transfer-Komprimierung hat, braucht sich um angeblich überflüssige Zeichen im HTML-Text sowieso nicht mehr zu sorgen - die durch deren Entfernen erreichbaren Verkleinerungen der Dateigröße sind winzig im Vergleich zu der Übertragungsmenge, die man mit komprimierter Übertragung erreicht.
Mit anderen Worten: Dieses Tool ist Mist. :)
- Sven Rautenberg