Wrängler: Mac und Internet Explorer

Hallo,

ich kenne(leider)niemanden aus der Mac-Welt, den ich fragen könnte -

ich hätte deshalb gerne Eure Meinung/Einschätzung - bzw.entsprechende Korrekturen, wenn ich falsch liege - zu folgenden Fakten/Thesen/Annahmen:

Die Entwicklung des Internet Explorer für den Mac ist inzwischen eingestellt.

Apple wird in absehbarer Zeit den IE nicht mehr ab Werk vorinstallieren und stattdessen ausschliesslich auf Safari setzen.

Auf Besonderheiten des IE/Mac einzugehen lohnt auf Grund der geringen Verbreitung (... kennt jemand den aktuellen Marktanteil ?) nicht oder nicht mehr oder nur dann, wenn dieser Mehraufwand auch entsprechend bezahlt wird.

Der IE ist veraltet und kann nicht mehr zu den "modernen" Browsern gerechnet werden.

Für Einschätzungen dankbar - mit Gruß

Wrängler

1. Hallo,

meine Meinung dazu:

richtig.

Apple wird in absehbarer Zeit den IE nicht mehr ab Werk vorinstallieren und stattdessen ausschliesslich auf Safari setzen.

schon lange richtig. Safari ist seit einiger Zeit Standardbrowser.

Auf Besonderheiten des IE/Mac einzugehen lohnt auf Grund der geringen Verbreitung (... kennt jemand den aktuellen Marktanteil ?) nicht oder nicht mehr oder nur dann, wenn dieser Mehraufwand auch entsprechend bezahlt wird.

Auf Besonderheiten einzugehen sollte nie von der Verbreitung abhängen, sondern von der Wichtigkeit dieser Besonderheit. Wenn das Feature für den Nutzer zwingend notwenidig ist, etwa die Navigation, sollte es grundsätzlich und auf jedem System funktionieren.

Der IE ist veraltet und kann nicht mehr zu den "modernen" Browsern gerechnet werden.

vollkommen richtig.

Gruß,
    _Dirk

2. (... kennt jemand den aktuellen Marktanteil ?)

Ich zumindest nicht. Und http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp auch nicht. Doch die Zahlen sind dennoch recht aufschlussreich.

Herzlich, twb

3. Tach!

Jep. So ist das...

Ja, ist ebenfalls korrekt. Und falls es noch nicht bekannt ist: Der Safari benutzt KHTML, also die Konqueror-Engine.

hmmm..? Also momentan wird das Teil noch genutzt. Wenn ich das bei uns so in der Agentur sehe: Es wird neben OS X auch noch mit OS 9 gearbeitet. Dort wird meist der IE genutzt (also bei uns).
    Viele der OS X-User bei uns nutzen ebenfalls den IE. (Ich benutze Firefox).

Ja, das ist ebenfalls richtig, gilt aber nicht nur für den Mac. Der Windows-IE ist ebenfalls hoffnunglos veraltet. Da gab es doch bereits seit vier Jahren keine neue Version mehr.

und falls dies ebenfalls noch nicht bekannt ist: Der Mac/IE ist ein ganz anderes Programm als der Windows-IE. Die haben nur den gleichen Namen, sind aber völlig verschieden sonst. So hält sich die Mac-Version in vielen Punkten viel mehr an bestehende Standards als der Windows-IE es tut.

Schöner Gruß,
    rob

1. Hallo rob,

hmmm..? Also momentan wird das Teil noch genutzt. Wenn ich das bei uns so in der Agentur sehe: Es wird neben OS X auch noch mit OS 9 gearbeitet. Dort wird meist der IE genutzt (also bei uns).
      Viele der OS X-User bei uns nutzen ebenfalls den IE. (Ich benutze Firefox).

und es ist kaum zu glauben, ich habe kürzlich sogar bei einem autorisierten Apple-Händler gesehen, daß er seine Website mit dem IE aufrief. Darauf selbstverständlich von mir angesprochen, meinte er, das sei Gewohnheitssache, er hätte den IE früher auf Windows auch immer genutzt und wolle sich nicht umstellen.

Ich hatte auch schon den umgekehrten Fall, daß ich auf Website mit sage und schreibe 5 verschiedenen Browsern unter OS X auf eine "leider können Sie unsere Seite nicht sehen"-Meldung umgeleitet wurde, und nur den IE 5.1 haben sie reingelassen... ,-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--

keep passing the open windows.