NS record bei Domains
Markus Bauer
- provider
0 Ole0 Markus Bauer
Hallo!
Ich glaube, ich habe jetzt einen Anbieter gefunden, der mir sehr günstig das liefert was ich haben will: Einfach nur eine Domainregistrierung mit Kontrolle über die NS und die whois Einträge:
www.godaddy.com für ca 9$/Jahr oder deutschsprachig (wie schon hier vorgeschlagen):
www.united-domains.de für ca 12€/Jahr
Beide schreiben, dass man "Full DNS control" hat, d.h. den NS Entry verändern kann.
Fürs erste werde ich bei hn.org meine Domain "virtual mappen", das geht sicher, weil der Hinweis auf www.godaddy.com stammt auch von dort.
Die Frage ist jetzt, was passiert, wenn den Provider wechsle und eine statische IP Adresse bekomme (z.B. chello oder ein xDSL Produkt).
Kann der NS Server Eintrag auf *jede* IP Adresse im Internet zeigen, also z.B. rein theoretisch auf eine dynamische? Gibt es da Einschränkungen?
Gibt es Einschränkungen bez. der Anzahl der Updates? Wie lange dauert es, bis dann der root-DNS Server den richtigen Eintrag hat? Oder hängt das vom Registrar ab?
Eigentlich ist es klar, dass keiner eine Freude damit haben wird, wenn man alle 10 Minuten die NS IP ändert, aber mich würde interessieren, ob es da grundsätzlich Einschränkungen gibt und wenn ja welche.
Vielen Dank nochmal
Markus
hi
Wie lange dauert es, bis dann der root-DNS Server den richtigen Eintrag hat?
das hängt von den update-intervallen der beteiligten server ab und kann unter ungünstigen umständen auch schon mal >24 stunden dauern...das dürfte allerdings die ausnahme sein.
die regel dürften eher 30-300 minuten sein.
so long
ole
(8-)>
Moin!
Wie lange dauert es, bis dann der root-DNS Server den richtigen Eintrag hat?
das hängt von den update-intervallen der beteiligten server ab und kann unter ungünstigen umständen auch schon mal >24 stunden dauern...das dürfte allerdings die ausnahme sein.
die regel dürften eher 30-300 minuten sein.
Die .de-Rootserver werden dreimal am Tag aktualisiert. Daraus folgt zwingend: Ein Nameserver kann niemals auf einer dynamischen IP laufen, ohne die Konnektivität der Domain stark zu gefährden, sondern muß IMMER auf einer statischen IP laufen.
- Sven Rautenberg
Was mir noch dazu einfällt: Ein normaler xDSL Zugang bei iNode hat zwar eine dynamische IP Adresse, dafür wird aber die Verbindung *nicht* automatisch gekapert. Lediglich nach 24h Inaktivität oder bei eigenem Abbruch (Herunterfahren des Computers, ...)
Der erste Fall tritt nie ein, da der Server 24*7*365 online ist und über den Tag verstreut hunderte Scripts laufen, die aufs Internet zugreifen (z.B. fetchmail, diverse HTML parser, ...)
Der zweite Fall könnte natürlich eintreten, obwohl ich eine Uptime 4ever sicherlich hinbekomme, nur manchmal muss ich einfach neu starten (Hardware, neuer Kernel, ...)
Selbst wenn es sehr oft wäre, sagen wir, alle 2 Tage, dann wäre es theoretisch immer noch möglich eine Art eigenes dyndns-Script zu basteln. Dieses Script wird bei jedem Verbinungsabbruch bzw. wenn sich die IP Adresse ändert aufgerufen und trägt automatisch die neue IP Adresse als NS Eintrag ein.
Natürlich unter der Annahme dass nicht alles glatt geht und das nicht zu häufig vorkommt, hat das irgendeinen Haken??