Unterelemente
Hansjörg
- css
Hi,
also ich weiß, dass das eine totale Anfängerfrage ist, aber ich möchte wissen, wenn ich einer Tabelle eine Schriftart gebe sie dann auch für alle Unterelemente gilt, oder muss ich sie dafür wieder vergeben?
table
{
font-family: Verdana, Arial, Helvetica;
}
Gilt sie dann auch für das td?
Hallo,
wenn ich einer Tabelle eine Schriftart gebe sie dann auch für alle Unterelemente gilt, oder muss ich sie dafür wieder vergeben?
Prinzipiell wird sie an die Unterlemente vererbt; nichtsdestotrotz ist es a) semantisch sinnlos und b) etwas riskant das so zu machen.
Ad a) Innerhalb von <table>...</table> direkt kann keine Schrift vorkommen, die formatiert werden könnte. Dazu brauchtr es mindestens <table><tr><td>...</td></tr></table>. Also kann man die Formatierung auch gleich dem td geben.
Ad b) Verm. ist er für die Praxis wenig relevant, aber der gute alte NS4 steigt bei dieser Vererbung gern mal aus (heißt nicht: er stürzt ab, sondern: er stellt es nicht wie gewünscht dar)
Wenn Du die Formatierung nicht direkt dem td geben willst, weil Du z.B. unterschiedliche Formatierungen für versch. Tabellen haben willst, ist folgende Verschachtelung zu empfehlen:
table.myclass td
{
}
Bedeutet: Die Formatierung betreffe alle td innerhalb von table, denen class="myclass" zugewiesen wurde.
Grüße,
Utz
Hallo,
danke hat mir sehr geholfen!
Gruß
Hansjörg
Hi,
also ich weiß, dass das eine totale Anfängerfrage ist, aber ich möchte wissen, wenn ich einer Tabelle eine Schriftart gebe sie dann auch für alle Unterelemente gilt, oder muss ich sie dafür wieder vergeben?
table
{
}
Gilt sie dann auch für das td?
Das wäre dann der Fall, wenn nirgendwo in der gesamten Kaskade für tbody (bzw. thead/tfoot), tr oder td etwas anderes vorgegeben wird.
In der Kaskade befinden sich unter anderem auch das browser-interne Stylesheet und das User-stylesheet - auf diese hast Du als Webseitenentwickler keinen Einfluß.
Insofern ist es m.E. sinnvoller, direkt td zu formatieren.
cu,
Andreas