IE Seite einrichten über Quelltext
Hubert
- browser
0 Zeromancer0 Hubert0 Zeromancer0 Hubert
0 Gunnar Bittersmann0 Hubert
Hallo,
ich möchte eine Druckvorschau einer Seite mit mehreren Tabellen erstellen. Das Problem ist, dass es anders aussieht wenn man unter Seite einrichten andere Ränder gewählt hat. Kann ich diese Einstellung irgendwie manipulieren? Ich kann ja schwer dazu schreiben, bitte wählt diese und jene Ränder damit der Druck anständig aussieht! Bin für jeden Tip dankbar.
Hubert
Hallo Hubert,
Kann ich diese Einstellung irgendwie manipulieren?
ich hoffe nicht, da dich die Einstellungen meines Clients _nichts_ angehen. ;-)
Ich kann ja schwer dazu schreiben, bitte wählt diese und jene Ränder damit der Druck anständig aussieht!
Warum nicht? Wobei es jedoch schwierig werden wird alle Clients und ihre diversen Einstellungen aufzulisten.
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo André
ich hoffe nicht, da dich die Einstellungen meines Clients _nichts_ angehen. ;-)
es sollte ja nur für diesen einen Druckauftrag sein, ich möchte die Einstellungen ja nicht dauerhaft verändern
Hubert
Hallo Hubert,
es sollte ja nur für diesen einen Druckauftrag sein, ich möchte die Einstellungen ja nicht dauerhaft verändern
aber keiner kann garantieren, dass du neben den Seitenrändern nicht auch andere Modifikationen an meinem Client vornimmst. Nichts für ungut, aber ausser den Möglichkeiten eines Druck-Stylesheets sehe ich keine Möglichkeit, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo André,
danke für die schnellen Antworten.
Naja wenn sonst keiner was weiß werde ich es halt noch ein bisschen besser formatieren und dann hat halt u.U. der User damit zu kämpfen, dass eine Tabelle zb. halb auf der einen und halb auf der anderen Seite zu sehen ist...
Hubert
Das Problem ist, dass es anders aussieht wenn man unter Seite einrichten andere Ränder gewählt hat.
Hubert,
Dann biete doch neben (nicht anstatt) der HTML-Datei eine Alternative zum Ausdruck an – in einem Format, das gleichen Ausdruck bei allen Nutzern verspricht: PDF.
Gunnar
Hallo Gunnar,
ja darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber da auf dem Server keine Pdf-Libs installiert sind scheiterte dieses Vorhaben schon im Ansatz...
Hubert
ja darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht,
Hubert,
Tu's nochmal. >;->
aber da auf dem Server keine Pdf-Libs installiert sind scheiterte dieses Vorhaben schon im Ansatz...
Der Webserver muss die PDFs ja auch nicht erstellen können, sondern lediglich ausliefern (servieren). Sonst hieße er ja nicht Server, sondern Creator.
Auch nicht darstellen, dass passiert auf dem Client.
Erstelle die PDFs auf einem Rechner deiner Wahl und pack sie auf den Server.
Gunnar
Hallo Gunnar,
Der Webserver muss die PDFs ja auch nicht erstellen können, sondern lediglich ausliefern (servieren). Sonst hieße er ja nicht Server, sondern Creator.
Mein Fehler: Ich hätte erwähnen sollen, dass der Inhalt meiner Seite dynamisch mit php erzeugt wird...das sind also ein paar Tabellen, die aber je nach Usereingabe und Datenbankabfrage anders aussehen...die Datenbank ändert sich natürtlich auch mit der Zeit von anderer Stelle aus
Hubert