mal (ausnahmsweise) anonym: wie gütig...

Ich bekomme das Kotzen, wenn ich <http://www.siemens.com/index.jsp?sdc_sectionid=4&sdc_langid=0&sdc_contentid=1235906@das hier> lese!
Das noch unter das Motto "Siemens hilft" ist die Höhe.
D.h. die Belastungsgrenze des Konzerns ist doch nicht höher als die der Belegschaft (aus Privatvermögen).
Und wenn man sich dann <http://www.siemens.com/index.jsp?sdc_p=t4cz3s7uo1029632dpnfl0mi1030112&@title Heinis> Rede im Fernsehen dazu angesehen hat, wird es nicht besser: "Wir müssen unseren Freunden und Geschäftspartnern ... helfen!"
In meinen Augen ein guter Schachzug:
Schröder macht Geschäftsanbahnungen (z.B. in China), Steuern zahlt der Konzern (wie viele andere auch) nicht in angemessener Höhe, wovon - richtigerweise(!) - Hilfen möglich werden, denn unser Staat gestattet natürlich Hilfen von Steuergeldern. "Freunde und Geschäftspartner" müßte in diesem Zusammenhang vielleicht durch "Infrastruktur und billige Arbeitskräfte substituiert werden.

Werner würde sich das sicher nicht erlaubt haben.

1. Ich bekomme das Kotzen, wenn ich das hier lese!
    Das noch unter das Motto "Siemens hilft" ist die Höhe.
    D.h. die Belastungsgrenze des Konzerns ist doch nicht höher als die der Belegschaft (aus Privatvermögen).
    Und wenn man sich dann Heinis Rede im Fernsehen dazu angesehen hat, wird es nicht besser: "Wir müssen unseren Freunden und Geschäftspartnern ... helfen!"
    In meinen Augen ein guter Schachzug:
    Schröder macht Geschäftsanbahnungen (z.B. in China), Steuern zahlt der Konzern (wie viele andere auch) nicht in angemessener Höhe, wovon - richtigerweise(!) - Hilfen möglich werden, denn unser Staat gestattet natürlich Hilfen von Steuergeldern. "Freunde und Geschäftspartner" müßte in diesem Zusammenhang vielleicht durch "Infrastruktur und billige Arbeitskräfte substituiert werden.

Werner würde sich das sicher nicht erlaubt haben.

2. Ich bekomme das Kotzen

Etwas stark, der Ausdruck. Aber ich gebe zu, dass ich anonyme Postings in diesem Forum auch nicht liebe.

twb

1. Ich bekomme das Kotzen
      Etwas stark, der Ausdruck. Aber ich gebe zu, dass ich anonyme Postings in diesem Forum auch nicht liebe.

Nun ja, für Zärtlichkeiten gibt es andere Momente.

Kann mich Herrn Anonymus in der einen oder anderen Sache nur anschließen, aber für Erklärungen hab ich keine Zeit.

Viele Grüße,
      coolblue

--

never say oops after you submitted a job :-)
      _der_Ton_macht_die_Musik_!!!_
  3. Hallo Du, der Du Dich für Deine Meinung schämst,

in den beiden von Dir genannten Links sehe ich, (a) dass sich ein global operierender deutscher Konzern und dessen Belegschaft sich für die Opfer der Asien-Katastrophe engagieren und (b) die Biographie des scheidenden Vorstandsvorsitzenden dieses Konzerns.

Was um alles in der Welt hast Du daran auszusetzen?

Ciao
    Hans-Peter

1. Hallo Du, der Du Dich für Deine Meinung schämst,

in den beiden von Dir genannten Links sehe ich, (a) dass sich ein global operierender deutscher Konzern und dessen Belegschaft sich für die Opfer der Asien-Katastrophe engagieren und (b) die Biographie des scheidenden Vorstandsvorsitzenden dieses Konzerns.

Was um alles in der Welt hast Du daran auszusetzen?

Vielleicht genau das, was Du überlesen hast...
      Oder das, was ich (erst jetzt) entdeckt habe:
      http://www.rf-news.de/rfnews/schlagzeilen und das deckt sich in etwa mit meiner Meinung.

Sicher ist es nicht einfach zu verstehen, aber angesichts einiger Dinge macht sich in mir der Gedanke breit, daß es in den nächsten Jahrzehnten gewaltige gesellschaftliche Umwelzungen _weltweit_ geben wird.
      Das ist in ein paar Sätzen hier gar nicht erklärbar, man müßte dazu ein Buch schreiben, was allerdings den Umstand nicht aufhalten wird.

Ich möchte nur mal ein paar Stichworte nennen:

• ein Euro Jobs:
        genanntes Ziel: langfristige Schaffung von Beschäftigung (Hoffnung auch bei arbeitswilligen)
        wahrscheinliches Ziel: günstige Arbeitskräfte, langfristige Untergrabung der Tarifpolitik(?)

• Irak-Krieg:
        genanntes Ziel: Kampf gegen Terror, Bedrohung und Schaffung von Demokratie
        erreicht: Wirrwarr sprich viel mehr Terror und Bedrohung, nur eben verlagert, Öl

.... Ich habe ehrlich keine Lust, noch mehr zu schreiben.
      Nur mir dringt sich bei vielen Dingen immer mehr ein Gefühl auf, daß etablierte Strukturen sprich Leute und Institutionen mit Geld und Macht von diesem noch mehr bekommen und von - leider teilweise unabwendbaren - Katastrophen hingegen kaum betroffen werden.
      Bei konsequenterer Vorgehensweise, Sanktionierungen auch Bestrafung von Bevorteilung sprich Korruption würde vieles in der Welt anders aussehen.
      Aber, wie oben erwähnt, schwer begreiflich zu machen!
      Medial aufbereitete Katastrophen wie der 11. Sept. und die Flut in Asien rufen kurz- wie mittelfristig enorme Energien und Betroffenheit hervor, unter deren Emotionen langfristige Randerscheinungen im Nichts verschwinden.

1. Hallo,

Vielleicht genau das, was Du überlesen hast...
        Oder das, was ich (erst jetzt) entdeckt habe:
        http://www.rf-news.de/rfnews/schlagzeilen und das deckt sich in etwa mit meiner Meinung.

Nicht nur mit deinem. Heue meinte Frank Schätzing (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3462033743/) in einem Interview, dass gerade die Länder die sich Forschung leisten können (USA, Japan etc.) und schon eine Vorwarnungsystem installiert haben, sollten endlich ihre Verantwortung wahrnehmen und solche Systeme auch in Ländern einrichten (mit den Ländern gemeinsam, oder eben vollfinanziert) die sich keine Forschung leisten können.
        Und wenn man an den Weltmoralist[tm] USA denkt, hat der Mann absolute Recht.

Was aber mich im Moment eher beschäftigt, sind die Erlebnisse der Menschen, die sich nach ihrem Angehörigen bei den Behörden erkundigen, oder diese als vermisst bzw. wohlbehalten melden _wollten_.

Wollten ist betont, weil es immer mehr solche Berichte gibt im dem man von der magischen - weil nie erreichbaren Hotline - hört, von abgewimmelten Familienangehörigen, von Polizeistellen die null Ahnung hatten was sie tun/sagen/raten sollen, wenn jemand bei ihnen anrief um einen Vermissten (der im betroffenen Gebiet sich aufgehalten hat) zu melden, von der BKA das erst von nicht wissen wollte, dann nach drei Tagen sich die Unterlagen (Fotos, Zahnartzaufnahmen etc. etc.) abholten um dann am 4. Tag anzurufen und die Leute darauf hinzuweisen, dass sie diese Unterlagen bereithalten sollen, von Behörden die nichts davon wissen wollten, wenn jemand sich als Überlebender von der Vermisstenliste abmelden wollte.

Es sind angeblich 40.000 Anrufe bei der Hotline eingegangen (in 4 Tagen). Ich frage mich was haben die Behörden aus den Überschwemmungen der letzen Jahre gelerntl, wenn sie nichtmal dazu in der Lage sind Anrufe entgegenzunehmen.
        Da wundert man sich nicht, dass es private (jedoch auf Katastropheneinsätze trainiert)Initiativen waren, die als erster als Hilfe in den betroffenen Länder angekommen sind.
        Und man kann sich nicht mehr mal wundern - weil es unbegriflich ist - , wenn man hört, dass einer der ersten Flugzeuge z.B. satt mit dem angekündigten Ärzteteam mit zwei (2) Ärzten losgeflogen ist (nebst einige wenige andere Passagiere).
        Langsam beschleicht einem das Gefühl, dass das einzige was in unseren Ländern nicht funktioniert die Regierungen und Behören sind, das macht ziemlich nachdenklich.

Grüße
        Thomas

2. Hi Anonymous,

jetzt verstehe ich, warum Du Deinen Namen nicht nennst. Würde ich bei dem Unsinn den Du erzählst vermutlich auch nicht machen. Da Spendet ein großer, deutscher Konzern und seine Beschäftigten Geld für eine Katastrophe und Du weißt nichts besseres zu tun als das Ende des Abendlandes kommen zu sehen. Meine Oma hat hat auch die <zitat> ... vielen Sputniks, und Raketen ... </zitat> als ursächlich für das schlechte Wetter und das Elend in der Welt identifiziert. Auf dem Niveau bewegst Du Dich in etwa.

Man mag mit sich und der Welt im Einklang sein oder man kann auch von Früh bis Spät das Elend in der Welt bejammern. Man mag sich wundern, dass ein Unternehmen wie Siemens gewinnorientiert strukturiert ist (das ist ja eine wirklich erstaunliche Erkenntnis) wenn Du aber mit 1 Euro Jobs und der 11. September und einer Roten Fahne und allem Elend kommst, nur weil Du die Fa. Siemens nicht magst (warum, hast Du uns immer noch nicht gesagt), dann fehlt mir jedes Veständnis.

Ciao
        Hans-Peter

1. Hallo Hans-Peter,

{...] Meine Oma hat hat auch die <zitat> ... vielen Sputniks, und Raketen ... </zitat> als ursächlich für das schlechte Wetter und das Elend in der Welt identifiziert. Auf dem Niveau bewegst Du Dich in etwa.

ich komme mit fortschreitendem Alter zu der Erkenntnis, daß auch mit dem Wissen und Versuch, aus der Vergangenheit zu Lernen, was bzgl. der Zukunft nicht möglich ist, daraus nicht direkt geschlossen werden kann, daß die Menschheit weiser wird.
          Das soll heißen:
          Deine Oma ist (war?) nicht doof, nur weil sie etwas nicht verstanden hat, was für Dich heute klar ist (aber nicht aus einer Weisheit heraus). Also, es ist mir schon etwas peinlich, mehr Verständnis für Deine Oma aufbringen zu müssen als Du, aber von alten Menschen kann man etwas lernen. Manchmal muß man ein paar Dinge eben anders interprestieren:
          Mein Patenonkel hat oft gesagt, daß die Ungarn "Schweine" sind. Man muß dazu wissen, daß er kein Nazi war/ist. Er mußte als sehr junger Mann Massenerschießungen eigener Leute durch ungarische Kämpfer mitansehen. Aus seiner Sicht ist diese Aussage ("Schweine"...) zumindest so etwas nachvollziehbar.

Man mag mit sich und der Welt im Einklang sein oder man kann auch von Früh bis Spät das Elend in der Welt bejammern. Man mag sich wundern, dass ein Unternehmen wie Siemens gewinnorientiert strukturiert ist (das ist ja eine wirklich erstaunliche Erkenntnis) wenn Du aber mit 1 Euro Jobs und der 11. September und einer Roten Fahne und allem Elend kommst, nur weil Du die Fa. Siemens nicht magst (warum, hast Du uns immer noch nicht gesagt), dann fehlt mir jedes Veständnis.

Wenn ich den Grund hier nennen würde, könnte ich auch meinen Namen nennen. Den Grund würde hier sowieso keiner genau verstehen, das sind zuviele komplexe Details.

3. Hallo,

• Irak-Krieg:
          erreicht: Wirrwarr sprich viel mehr Terror und Bedrohung, nur eben verlagert, Öl

erreicht worden ist z.B. die Abschaffung eines europäischen Patentrechts und steigender Druck entlang der "Achse des Bösen". Etwa um im Wirtschaftskrieg mit China, vgl. http://www.heise.de/newsticker/meldung/54753, mehr erreichen zu können?

Medial aufbereitete Katastrophen wie der 11. Sept. und die Flut in Asien rufen kurz- wie mittelfristig enorme Energien und Betroffenheit hervor, unter deren Emotionen langfristige Randerscheinungen im Nichts verschwinden.

"Randerscheinungen"?

Grüsse

Cyx23

1. Hallo,

• Irak-Krieg:

erreicht worden ist z.B. die Abschaffung eines europäischen Patentrechts und steigender Druck entlang der "Achse des Bösen". Etwa um im Wirtschaftskrieg mit China, vgl. http://www.heise.de/newsticker/meldung/54753, mehr erreichen zu können?

ich sagte ja, man könnte ein Buch darüber schreiben.

"Randerscheinungen"?

Frag mal Hans-Peter! Oder vielleicht besser seine Oma.

Viele Grüße!

2. Hallo Cyx23,

Was genau hat der Irakkrieg mit dem Europäischen Patentrecht und wirtschaftlichen Interessenskonflikten zwischen China und den USA zu tun?
          Was meinst Du denn überhaupt mit Abschaffung des Europäischen Patentrechts?

Grüße

Daniel

1. Hallo Daniel,

Was genau hat der Irakkrieg mit dem Europäischen Patentrecht und wirtschaftlichen Interessenskonflikten zwischen China und den USA zu tun?

dass er mit Terrorismus wenig zu tun hatte dürfte nachvollziehbar sein, und die benutzte Formulierung "Achse des Bösen" ist ja auch hinlänglich bekannt.

Es geht im Irak also mehr oder weniger um wirtschaftliche Interessen, und da sind Patente und die möglichen wirtschaftlichen Vorteile durch Lizenen usw. wahrscheinlich wertvoller als Öl und "Reparationen".
            Eine der ersten Amtshandlungen gleich nach dem Einmarsch in den Iraq war die Einführung von US-Patentrecht (und Abschaffung europäischen Patentrechts) im besetzten Land und der Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur.

Die von mir z.B. bereits hier http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/3/t41551/#m227456 erwarteten Folgen des Irakkrieg werden im Irak selbst mittlerweile deutlich erkennbar http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18835/1.html, und natürlich hat China potentiell ähnliche Probleme, ob nun Windows- oder Genlizenzen oder Zusammenarbeit mit der WTO, wenn auch die militärischen Möglichkeiten der USA China weniger erschrecken dürfte als vielleicht (N.-)Korea.

Grüsse

Cyx23

4. Hallo,

Ich bekomme das Kotzen,

aber bitte nicht hier.

Gruß,
    _Dirk