Charlie: CASE unterienander zugreifen

Aloa,

ich habe Berechnungen in vielen SWITCH-CASE drin, case reicht von 1-99.
Nun ist es aber so, dass zB in case 37 etwas von case 6, oder auch sogar der ganze case 6 benötigt wird und dann aber wieder in case 37 weitergerechnet werden soll. Wie kann ich sowas realisieren?

danke+lg
Charlie

1. Hi,

Deine Freunde heißen "Funktionen", also extern (ausserhalb der SWICH-CASE-Geschichte) liegende Berechnungen!

Grüßle

1. Aloa Fabienne,

Deine Freunde heißen "Funktionen", also extern (ausserhalb der SWICH-CASE-Geschichte) liegende Berechnungen!

da ich bis jetzt nur mit ColdFusion programmiert habe, hab ich nichts gewußt von Funktionen in PHP.

Vielen Dank, somit ist mein Leben schon wieder um einiges leichter gworden.

lg
      Charlie

2. Aloa,

leider funkts bei mir noch nicht richtig:
      $check = 1;

function V_09()
      {
        $check = 4;
      }

case "09":
      V_09();
      break;

und ich bekomm trotzdem 1 heraus, obwohl ganz sicher in den case hineingegangen wird.

Was mach ich falsch?

lg
      Charlie

1. hi,

Was mach ich falsch?

du kennst den gültigkeitsbereich von variablen nicht:
        http://www.php.net/manual/de/language.variables.scope.php

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Aloa,

du kennst den gültigkeitsbereich von variablen nicht:
          http://www.php.net/manual/de/language.variables.scope.php

aha und schon wird PHP wieder umständlich, aber dann muß ich hier eben
          $GLOBALS["check"] = 4; benutzen.

danke+lg
          Charlie

1. hi,

aha und schon wird PHP wieder umständlich,

nein. bei dieser trennung hat man sich durchaus was gedacht.
            kompliziert und umständlich wird das progammieren meist eher in sprachen, die so einen scope nicht kennen.

aber dann muß ich hier eben
            $GLOBALS["check"] = 4; benutzen.

nein, globale variablen sind eigentlich auch pfui-bah.

stattdessen solltest du lieber mit funktionsparametern und -rpckgabewerten arbeiten.

gruß,
            wahsaga

--
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."