Thomas: Checkboxen verarbeiten?

Hallo!
Ich weiß schon wie ich mit Checkboxen im Normalfall umgehe aber folgendes Problem macht mit Kopfschmerzen:

Habe da ein paar Checkboxen, davon kann dann der User ein paar anklicken und dann soll er auf verschiedene Links klicken können.

Sprich die Aktion die mit den ausgewählten Checkboxen durchgeführt werden soll kann von User durch die Links gewählt werden.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Thomas

1. Sollen die Links nach dem Abschicken der Checkboxen erscheinen oder sobald du die angeklickt hast ???

Zweiteres wäre nämlich nicht Serverside (PHP) sondern Clientside (HTML & CSS)

1. Weder noch, ich mach es mal an einem Beispiel fest:

Habe eine Liste mit Namen, dann wähle ich per Checkbox meinetwegen 5 Namen aus der Liste aus.

Unter der Liste stehen 2 Links, z.B. "Person löschen" und "Person in anderen Ordner verschicken".

Und je nachdem welchen Link ich dann klicke, wird eine entsprechende Aktion ausgeführt.

War das so etwas deutlicher?

Gruß
      Thomas

2. Ich nehme mal an, du möchtest so etws, wie man es bei vielen Email-Webinterfaces sieht:
    Alle Markierten Nachrichten (löschen|verschieben|als gelesen markieren)

Zwei möglichkeiten:

HTML: Statt Links nimmst du buttons, also z.b.
    <input type='submit' name='todo' value='l&ouml;schen' />
    <input type='submit' name='todo' value='verschieben' />

Dann bekommst du in PHP alle Checkboxen und ein $_REQUEST["todo"] mit dem entsprechenden Inhalt. 100% Browserkompatibel.

Javascript: Du machst z.B. ein
    <input type='hidden' name='todo' value='' />

Dann kannst du durch eine belibige Aktion (z.B. durch klick auf einen Link) in value='' einen wert wie z.B. "loeschen" schreiben und dann das Formular absenden.

hoffe geholfen zuhaben

1. Danke!!
      Das hat mir weiter geholfen.

Gruß
      Thomas