Manfred: Windows-Programmierung mit C++ per Hand ohne MFC - Tutorials?

Hallo an alle,

ich suche ein gutes Tutorial oder auch Bücher, die einem erklären, wie man in Windows mit C++ per Hand Fenster erstellt, konfiguriert, Grafiken einfügt, verwaltet, diese als Buttons nutzt, Daten lädt und speichert usw.

Was ich nicht möchte, ist eine Anleitung wie in etwa:
In Visual Studio mit MFC in die Maske klicken, auf den Button rechts klicken, dann auf Eigenschaften klicken, ID eintippen, OK klicken...

Ich möchte sämtliche Funktionen im Texteditor selbst schreiben lernen,  und erklärt haben, warum welche Funktion wie funktioniert. Ich möchte keine Windows-Dialogbox erstellen, sondern eine eigene, mit Grafiken hinterlegte Anwendung.

Also bitte keine Visual-Studio-Klick-Anleitung, von denen es so viele gibt, klicken kann ich nämlich schon :)

Bin für alle entsprechenden Links oder Buchhinweise dankbar.

Viele Grüße,
Manfred

1. Sup!

Dann brauchst Du wohl ein ganz dickes "Win32-API"-Buch o.ä..

Gruesse,

Bio

--
    Keep your friends close, but your enemies closer!
  2. um in c++ fenster zu erstellen, brauchst du eine klassenbibliothek wie z.b. die mfc. die windows-api selbst ist in c geschrieben, und diesem fall brauchst du kein c++.

ein gutes buch darüber is Windows Programmierung von Petzold (allerdings alles in c).

1. Hallo,

ich habe mir mal die Beschreibung des Buchs durchgelesen und werde es mir holen. Ich denke, das ist das, was ich suche.

Vielen Dank,
      Manfred