Galleryproblem...
Warren
- php
Hallo zusammen,
ich hab mir gerade erst eine Gallery programmiert, zuerst noch ohne selbstständiges Thumbnail erstellen, da hat alles wunderbar funktioniert!
Jetzt habe ich heute Abend den Thumbnailerstellungsteil integriert, was soweit auch wunderbar funktionierte. Als ich dann aber noch ne if-Schleife einbauen wollte, damit es die Thumbnails nur erstellt, wenn im Thumbnailordner weniger Bilder sind, als im normalen Pics Ordner, kam das Problem...
Und zwar ist es wie folgt, es erstellt lediglich die ersten fünf Bilder und hört dann aus unersichtlichem Grund auf.
Kann mir jemand dabei helfen?
Hier zu sehen: http://www.leider-nein.ch/gallery/test/gallery.php
Der Code der Gallery ist als txt File abrufbar, hier: http://www.leider-nein.ch/gallery/test/gallery.txt
Und die funktionierende Gallery (also noch ohne if-Schleife), hier: http://www.leider-nein.ch/gallery/test/gallery_org.php
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Warren
PS:Auch in der gallery.php seht ihr alle Bilder angezeigt, sobald jemand die gallery_org.php aufgerufen hat, weil diese alle Bilder korrekt erstellt..Nicht irritieren lassen
Hallo,
Jetzt habe ich heute Abend
Abend? heute? Are you living in the future? ;-)
Als ich dann aber noch ne if-Schleife
*räusper*
Und zwar ist es wie folgt, es erstellt lediglich die ersten fünf Bilder und hört dann aus unersichtlichem Grund auf.
Kann mir jemand dabei helfen?
Sorry, aber ich sehe keinen Fehler. Kannst du bitte das Problem noch einmal genauer beschreiben (mit entsprechenden relevanten _Teilen_ des Quelltextes, nicht dem gesamten).
Hier zu sehen: http://www.leider-nein.ch/gallery/test/gallery.php
http://www.leider-nein.ch/gallery/test/gallery.txt
http://www.leider-nein.ch/gallery/test/gallery_org.php
Lies bitte die FAQ.
Gruß
Lachgas
Huhu Warren
Lies bitte die FAQ.
und wenn Du gerade dabei bist auch
http://www.php-faq.de/q/q-terminologie-if.html
Viele Grüße
lulu
Hallo,
und wenn Du gerade dabei bist auch
Hatte ich ja bereits ange*räusper*t ;-)
Gruß
Lachgas
Abend? heute? Are you living in the future? ;-)
ups, hab mich verschrieben, bin noch etwas müde...
*räusper*
ja, ich weiss, ne if anweisung...
Sorry, aber ich sehe keinen Fehler. Kannst du bitte das Problem noch einmal genauer beschreiben (mit entsprechenden relevanten _Teilen_ des Quelltextes, nicht dem gesamten).
also, schau dir jetzt nochmals die gallery.php an, wennn man die aufruft, dann werden nur die ersten 5 bilder erstellt und dann bricht er ab. Ich weiss nicht, was wirklich nur relevant ist, vom Code her, das ganze funktioniert, inklusive Thumbnail erstellen, solange ich nicht kein if drin habe, welches den sinn hat, dass die thumbnails nur erstellt werden, wenn es sie nicht schon gibt..
$verzeichnis_thumbs = opendir("./".$PicPathOut);
while($img_thumbs = readdir($verzeichnis_thumbs)){
$parts_thumbs = explode(".", $img_thumbs);
if(($parts_thumbs[1] == "gif") OR ($parts_thumbs[1] == "jpg") OR ($parts_thumbs[1] == "png")){
$images_thumbs[] = $img_thumbs;
}
}
closedir($verzeichnis_thumbs);
$ende = $anzpics+1;
if (count($images_thumbs) < $ende){
// Thumbnails erstellen
// Bilddaten ermitteln
$size=getimagesize("$subdir"."$image");
$breite=$size[0];
$hoehe=$size[1];
$neueBreite=75;
$neueHoehe=intval($hoehe*$neueBreite/$breite);
// ##############
// GIF erstellen
if($size[2]==1) {
$altesBild=ImageCreateFromGIF("$subdir"."$image");
$neuesBild=imageCreateTruecolor($neueBreite,$neueHoehe);
imageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe);
imageGIF($neuesBild,"$PicPathOut"."$imageSmall");
}
// ##############
// JPG erstellen
if($size[2]==2) {
$altesBild=ImageCreateFromJPEG("$subdir"."$image");
imageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe);
ImageJPEG($neuesBild,"$PicPathOut"."$imageSmall");
}
// ##############
// PNG erstellen
if($size[2]==3) {
$altesBild=ImageCreateFromPNG("$subdir"."$image");
ImagePNG($neuesBild,"$PicPathOut"."$imageSmall");
}
// ##############
}
Ich finds schade, was anscheinend aus diesem Forum geworden ist...
Früher konnte man hier bei einem Problem nachfragen und man konnte es zusammen lösen und so dazu lernen...
Heute wird man nurnoch zurechtgewiesen wenn man sich etwas falsch äussert oder einen Link falsch postet, obwohl er genauso anklickbar ist, wie jeder Andere auch...
Sehr schade...
Vielleicht hilft es auch darüber hinweg, das anscheinend niemand die Lösung weiss und sich alle nur aufbauschen...
Naja, schade, ich fand dieses Forum mal sehr gut und hab gernne auch anderen geholfen, wenn ich die lösung wusste, aber anscheinend ist das nicht mehr gefragt..
Hallo,
Ich finds schade, was anscheinend aus diesem Forum geworden ist...
?
Früher konnte man hier bei einem Problem nachfragen und man konnte es zusammen lösen und so dazu lernen...
Das klingt vermessen. Heute werden hier immer noch reichlich genug Probleme gelöst. Voraussetzung ist aber immer eine _detaillierte_ Fehlerbeschreibung.
Heute wird man nurnoch zurechtgewiesen wenn man sich etwas falsch äussert oder einen Link falsch postet, obwohl er genauso anklickbar ist, wie jeder Andere auch...
Anklickbar ist der nicht. Und Copy&Paste kostet viel Zeit, wenn man noch nicht richtig wach ist (besonders in den Ferien). ;-)
Außerdem weist dich hier niemand zurecht. Wir haben nur "gemeinsam Probleme gelöst" ;-)
Vielleicht hilft es auch darüber hinweg, das anscheinend niemand die Lösung weiss und sich alle nur aufbauschen...
Auch diese Psychologie wird m.E. nicht angewandt!
Gruß
Lachgas
Das klingt vermessen. Heute werden hier immer noch reichlich genug Probleme gelöst. Voraussetzung ist aber immer eine _detaillierte_ Fehlerbeschreibung.
Die detaillierte Fehlerbeschreibung hab ich doch gegeben...
Außerdem weist dich hier niemand zurecht. Wir haben nur "gemeinsam Probleme gelöst" ;-)
Dann könnte man doch auch daran gehen, das hauptproblem zu lösen;-)
Gruss Warren
Hallo,
Dann könnte man doch auch daran gehen, das hauptproblem zu lösen;-)
Gerne. Leg los.
Gruß
Lachgas
Und wobei soll ich loslegen, ich weiss ja nicht woran das Problem liegt..
Es funktioniert alles wunderbar, die Bilder werden ausgelesen, die Thumbnails erstellt, etc...
ABER, ich möchte, dass das Script, nicht jedesmal wenn das script aufgerufen wird, die thumbs erstellt, sondern nur, wenn im thumbnailordner weniger bilder vorhanden sind, als es von der normalen grösse bilder gibt..
klar?
Dazu hab ich ne if-anweisung gemacht:
$ende = $anzpics+1;
Zur Erklärung, $anzpics zählt weiter oben die Anzahl an grossen Bildern!
$images_thumbs ist der Array mit allen Bildern drin..
Das Problem ist jetzt folgendes, seit ich die if-Anweisung integriert habe, erstellt das Script nurnoch die ersten 5 Thumbnails, und nicht mehr...
Hoffe, das reicht als erklärung vorerst..
Gruss Warren
Hallo,
ABER, ich möchte, dass das Script, nicht jedesmal wenn das script aufgerufen wird, die thumbs erstellt, sondern nur, wenn im thumbnailordner weniger bilder vorhanden sind, als es von der normalen grösse bilder gibt..
Warum eigentlich so kompliziert? Du willst doch sowieso nur einmal die Thumbnails erstellen? Dann würde ich eine passwortgeschützte Datei nehmen, die vom Administrator ausgeführt wird und die die Thumbs erstellt.
Hoffe, das reicht als erklärung vorerst..
Denke schon.
Gruß
Lachgas
Warum eigentlich so kompliziert? Du willst doch sowieso nur einmal die Thumbnails erstellen? Dann würde ich eine passwortgeschützte Datei nehmen, die vom Administrator ausgeführt wird und die die Thumbs erstellt.
Wie meinst Du das? Dass ich die Thumbnails aus einem anderen File erstellen lasse?
Klar, das wäre auch möglich, aber es sollte schlussendlich so einfach anwendbar sein, wie möglich, sprich dieses file uploaden, plus die nötigen ordner und bilder, das script aufrufen und das wärs...
Das wär schön, wenn das so gehen würde...
Bitte?
nach gerade einmal 35 Minuten fängst Du so eine
"Heulsusenpredigt" an?
Und dass bei einem ziemlich umfangreichen Skript das man sich angucken
soll.
Da hat man tatsächlich keine Lust mehr zu helfen.
Ein bischen Geduld solltest Du aufbringen können, Du erwartest
schliesslich das andere Zeit in _Dein_ Problem investieren.
Viele Grüße
lulu
In diesem 35 Minuten sind lediglich Vorwürfe lautgeworden, leider...Das enttäuscht, vor allem, weil es nicht das erste mal ist, das man nur noch zurechtgewiesen wird...Und das war früher nie so..
hi,
In diesem 35 Minuten sind lediglich Vorwürfe lautgeworden, leider...Das enttäuscht, vor allem, weil es nicht das erste mal ist, das man nur noch zurechtgewiesen wird...Und das war früher nie so..
tipp: um die peinlichkeit zu vervollständigen, lass uns in herablassendem tonfall wissen, wenn ein anderes forum dein problem zu deiner zufreidenstellung und ohne jegliche "zurechtweisung" oder kritik gelöst hat.
danke,
wahsaga
Es geht doch überhaupt nicht darum, Zurechtweisung, resp. verhaltensvorschriften sind ok, aber die Hilfe sollte dadurch nicht entfallen....
Gruss Warren
hi,
Es geht doch überhaupt nicht darum, Zurechtweisung, resp. verhaltensvorschriften sind ok, aber die Hilfe sollte dadurch nicht entfallen....
wird sie sicher auch nicht - wenn _du_ die voraussetzungen dafür schaffst.
einfaches abladen des kompletten scriptcodes hier plus einer dürftigen fehlerbeschreibung reicht dazu aber wohl kaum aus. ein wenig eigeninitiative wollen die meisten schon erkennen können ...
gruß,
wahsaga
einfaches abladen des kompletten scriptcodes hier plus einer dürftigen fehlerbeschreibung reicht dazu aber wohl kaum aus. ein wenig eigeninitiative wollen die meisten schon erkennen können ...
Ich hab die halbe Nacht das Internet nach Lösungen durchforstet, aber komm irgendwie auch keinen grünen Zweig, ich hab den Code hier einfach dazu gepostet, weil man so am einfachsten den Überblick hat, meiner Meinung nach und wieso war die Fehlerbeschreibung dürftig?
hi,
soll das umgekehrte psychologie sein, mal allen unterstellen, dass sie das problem gar nicht lösen könnten, nur damit jemand sich genötigt sieht, dir doch das gegenteil zu beweisen?
auf so billige tricks wird hier doch wohl kaum jemand hereinfallen ...
gruß,
wahsaga
Das war lediglich eine Erkenntnis meinerseits...
Früher wars auf jeden Fall mal anders...
Hallo,
Das war lediglich eine Erkenntnis meinerseits...
Früher wars auf jeden Fall mal anders...
^^^^^^
Früher? In den guten alten 80ern? Also bitte, dieses Forum existiert doch erst seit 1998. Außerdem sind das _äußerst_ subjektive Bemerkungen, die mMn fast schon "Nummer gegen Kummer" - Charakter haben.
Sorry, nimm's nicht persönlich, aber deine Behauptungen sind wirklich maßlos.
Gruß
Lachgas
Vor sagen wir mal anderthalb Jahren, das mein ich mit früher...naja, egal, lassen wir das, mag sein, dass sich einiges geändert hat, aber könnt ihr mir dann helfen, wie ich zu der hilfe komme?
soll ich den beitrag nochmals neu posten, allerdings if-anweisung anstatt if-schleife schreiben und den link anklickbar machen..?
Hallo,
soll ich den beitrag nochmals neu posten, allerdings if-anweisung anstatt if-schleife schreiben und den link anklickbar machen..?
Bloß nicht. Poste nur mal die _Unterschiede_ von dem Skript, bei dem es "funktioniert" und von dem, bei dem es nicht ~.
Gruß
Lachgas
Bloß nicht. Poste nur mal die _Unterschiede_ von dem Skript, bei dem es "funktioniert" und von dem, bei dem es nicht ~.
$verzeichnis_thumbs = opendir("./".$PicPathOut);
while($img_thumbs = readdir($verzeichnis_thumbs)){
$parts_thumbs = explode(".", $img_thumbs);
if(($parts_thumbs[1] == "gif") OR ($parts_thumbs[1] == "jpg") OR ($parts_thumbs[1] == "png")){
$images_thumbs[] = $img_thumbs;
}
}
closedir($verzeichnis_thumbs);
$ende = $anzpics+1;
Das ist der unterschied, plus natürlich die geschweifte klammer am schluss noch..