Dieter Raber: Impressumspflicht

Hallo,

Kurze Frage, ich bin ein bisschen verunsichert, was die Impressumspflicht angeht. Meine private Webseite hat nichts Kommerzielles an sich, ausser, dass ich ein paar Sachen zeige, die ich fuer meine Kunden gemacht habe. Die cc-tld ist 'net' und ich habe meine Wohnsitz in Deutschland. Ich glaube, das ist alles, was man wissen muss. Muss ich ein Impreesum haben oder nicht?

Gruß,

Dieter

1. Hallo,

Muss ich ein Impreesum haben oder nicht?

hier kannst du dir ein Impressum "backen" - Ein Impressum brauchst du unbedingt!

chao RRW

1. Hallo RRW,

Ich bin aber kein Diensteanbieter nach §6 TeleDiensteGesetz, sondern ein Privatmann, der nichts verkaufen moechte. Man kann zwar meine Software auf der Seite downloaden, aber wie gesagt, nicht in einem kommerziellen Kontext.

Gruß,

Dieter

1. Hallo,

Ich bin aber kein Diensteanbieter nach §6 TeleDiensteGesetz, sondern ein Privatmann, der nichts verkaufen moechte.

ich wurde vor ca. 1,5 jahren von einem rechtsanwalt angeschrieben worden, dass mir ein impressum auf der seite fehlt - obwohl(!) ich auch "nur" privatmann bin - die genau gesetzteslage kenne ich leider nicht, kann nur aus eigener erfahrung sprechen.

chao RRW

1. Das aktuelleste Urteil ist meines Wissens nach [http://www.jurawelt.com/gerichtsurteile/zivilrecht/olg/2287] das den Begriff des "geschäftlichen Verkehr" sehr weit auslegt. So kann beispielsweise ein Link auf deine regen Auktionen schon einen solchen nahelegen. Ob es in deinem Fall nötig ist, kann man ohne das Webangebot zu kennen, schwer sagen. Ansonst kann es durchaus vorkommen, daß ein übereifriger Jurist dich mal anschreibt, was noch lange nicht bedeutet, daß du der Pflicht unterliegst ein Impressum zu haben.