Markus: Linux als Router

Hallo und guten Abend,

wer kann mir behilflich sein?

Ich habe 2 PCs. Einer davon (Suse 9.2) hat 2 Netzwerkkarten. An einer Netzwerkkarte hängt ein DSL-Modem für die Internetverbindung, die auch einwandfrei läuft. Nun möchte ich meinem anderen PC (Windows) über die zweite Netzwerkkarte eine Internetverbindung ermöglichen.

Die zweite Netzwerkkarte im Linux PC habe ich die statische IP-Adresse 192.168.0.1 gegeben. Die Netzwerkkarte im Windows PC hat die IP-Adresse 192.168.0.87 und als Standardgateway die 192.168.0.1. Nun funktioniert der Ping zwischen beiden Rechnern, aber ich komme mit dem Windows PC nicht ins Internet.

Was muss ich nun einrichten, damit der Windows PC über den Linux PC ins Internet kann? Bei Windows XP war das alles mit der Netzwerkkarten-Option "... anderen Rechnern erlauben, die Internetverbindung dieser Karte zu nutzen ..." oder so ähnlich, möglich.

Viele Grüße,
Markus

1. hallo,

Was muss ich nun einrichten, damit der Windows PC über den Linux PC ins Internet kann?

Das ist bei der SuSE an die SuSEFirewall2 gekoppelt. Darüber gibt es umfangreiches Material zum Nachlesen im Handbuch (hast du auch auf deiner Platte) woie allerhand Artikel in der Supportdatenbank.

Grüße aus Berlin

Christoph S.