Dirk: Probelm! Keine Funktion mit Firefox

Hi!

Könnte mir jemand bei meinem Problem helfen?
Ich betreue eine HP (http://www.derks-tischler.de/)
mit dem IE funktioniert alles einwandfrei (Startseite: Text fliegt von rechts rein), aber mit dem Firefox und der neusten Java Version funktionierts nicht.
Was ist falsch?

Danke schon mal für eure Hilfe

Dirk

1. Hallo Dirk,

mit dem IE funktioniert alles einwandfrei (Startseite: Text fliegt von rechts rein), aber mit dem Firefox und der neusten Java Version funktionierts nicht.
    Was ist falsch?

Das Script ist nur ausgelegt für Browser der vierten Generation, es unterscheidet nur zwischen dem alten Internet-Explorer-Objekt

document.all

und dem alten, imho nur vom Uralt-Netscape 4.x Objekt

document.layer

Z.B. hier:
    var ms = navigator.appVersion.indexOf("MSIE")
      ie4 = (ms>0) && (parseInt(navigator.appVersion.substring(ms+5, ms+6)) >= 4)
      if(!ie4)
      {  if((navigator.appName == "Netscape") &&
      (parseInt(navigator.appVersion.substring(0, 1)) >= 4))
      doc_els=document.layers
      else
      return
      }
      else
      doc_els=document.all

Aktuell und (außer auf NN 4.x) auf den allermeisten modernen Browsern lauffähig ist z.B. die Anssprache eines Objekts mit

document.getElementById

Stichwort: DOM

Dein Script müßte also auf das aktuelle DOM umgeschrieben werden.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--

keep passing the open windows.
  2. Hi,

aber mit dem Firefox und der neusten Java Version funktionierts nicht.

wieso Java? Ich sehe nur das Script http://www.derks-tischler.de/animate.js und hierin:

var ms = navigator.appVersion.indexOf("MSIE")
      ie4 = (ms>0) && (parseInt(navigator.appVersion.substring(ms+5, ms+6)) >= 4)
      if(!ie4)
      {
       if((navigator.appName == "Netscape") &&
        (parseInt(navigator.appVersion.substring(0, 1)) >= 4))
        doc_els=document.layers
       else
        return
      }
      else
       doc_els=document.all

eine völlig unsinnige und veraltete Browserabfragen aus Zeiten der 4er-Generationen.

Was ist falsch?

Dieses Script zu verwenden, welches im übrigen keine HTML-Alternative bietet.

freundliche Grüße
    Ingo

3. Hi!

aber mit dem Firefox und der neusten Java Version funktionierts nicht.

Das hat auch nichts mit Java zu tun - oder du hast das gut versteckt. Ich hab in den Code von zwei Frames gesehen und sehe nur JavaScripte, die, wie mir scheint, wohl für dein "reinfliegen" verantwortloch sein sollen.

Was ist falsch?

Also erstmal hättest du einen Link zu deiner Seite setzen können. Dann hättest du auch noch Links zu deinen Frames oder zu deinen Scripten posten können.
    Aber nunja... Also ich schaue hier kurz rein: http://www.derks-tischler.de/animate.js und ich sehe das document.all und document.layers verwendet wird. Für aktuelle (und ganz besonders für nicht IE)-Browser würde ich doch mal stark empfehlen, das DOM zu benutzen.

Tja, also wie mir scheint, hast du ein Script verwendet, ohne das du so genau weißt, was JavaScript denn überhaupt ist. Das macht es natürlich nicht einfach, das Problem jetzt zu lösen...
    Also entweder JavaScript lernen oder jemanden finden, der das für dich macht oder nach einem anderen Script Ausschau halten.

Und in jedem Fall würde ich mal empfehlen, den scheinbar von Frontpage verwurschtelten HTML-Code durch den w3c-Validator zu jagen und die Fehler zu beheben. Also mir wird schon ganz anders, wenn ich bloß die verwendete Zeichenkodierung sehe (auch wenn das natürlich kein Fehler ist).

Gruß, rob