Johannes: Server-Rechner: Wieviel Negabyte erforderlich?

Hallo,

Ich wollte mir einen kleinen Linuxserver einrichten, hab auch schon alles an Hardware und so weiter.
Wieviel Negabyte RAM sollte son Rechner denn haben, damit alles stabil läuft? (Es handelt sich um einen kleinen Server, auf dem ioch Ankündigungen etc. meiner UNI veröffentlichen  möchte).
Die gesamte Webpräsentation würde sich auf ca 900 kb belaufen (also ganz klein)
Danke im Voraus,
MfG Johannes

1. Hallo.

Wieviel Negabyte RAM [...]

Negabyte? Schon wieder der Nachfolger von was-weiß-ichByte? ;)

Gruß, Ashura

2. hi,

Die gesamte Webpräsentation würde sich auf ca 900 kb belaufen (also ganz klein)

Pentium 133, 64 MB RAM, Linux Minimalsystem - geht.

Viele Grüße, Rolf

1. Jo, danke...

2. Sup!

SuSE? Pentium 133? 64MB?

Pentium 100, 48 MB RAM, Debian Linux geht auch ;-)

Gruesse,

Bio

--
      Keep your friends close, but your enemies closer!
      1. 你好 Bio,

SuSE? Pentium 133? 64MB?

Pentium 100, 48 MB RAM, Debian Linux geht auch ;-)

Ihr solltet vielleicht beide daran denken, dass ein Pentium-System es nie
        im Leben schafft, ein 100MBit-Netzwerk geschweige denn ein 1GBit-Netzwerk
        auszulasten. Waere also sinnvoll erstmal nachzufragen, wieviel Traffic
        erwartet wird. Wenn der werte Johannes damit ein 100MBit-Netzwerk auslasten
        koennte, waere die Hardware, gelinde gesagt, unterdimensioniert. Deshalb:
        vielleicht erstmal ein paar Informationen einholen...

再见,
         CK

--
        Es gibt keinen Ort, wo der Geist zu finden waere. Er ist wie die Fussspuren der Voegel am Himmel.
        http://wwwtech.de/
        1. Sup!

Ihr solltet vielleicht beide daran denken, dass ein Pentium-System es nie
          im Leben schafft, ein 100MBit-Netzwerk geschweige denn ein 1GBit-Netzwerk
          auszulasten. Waere also sinnvoll erstmal nachzufragen, wieviel Traffic
          erwartet wird. Wenn der werte Johannes damit ein 100MBit-Netzwerk auslasten
          koennte, waere die Hardware, gelinde gesagt, unterdimensioniert. Deshalb:
          vielleicht erstmal ein paar Informationen einholen...

Wenn er schon nach dem minimal nötigen fragt, dann wird er wohl nur DSL oder 10MBit haben... ;-)

Gruesse,

Bio

--
          1. Moin,

danke nochmal für die Antworten..
            Also die Trafficlast liegt eher im sehr niedrigen Bereich, bei ca 100 mb/ monatlich.
            Ich denk mal, dass die vorgeschlagenen Rechner das packen oder?

Mfg Johannes

1. Sup!

Ich denk mal, dass die vorgeschlagenen Rechner das packen oder?

Tja... also sogar der ISA-Bus schafft ca. 8 Megabyte pro Sekunde... das würde nicht ganz reichen, um eine 100 MBit-Karte auszureizen, aber für so'n paar popelige Megabyte im Monat oder ein paar Kilobyte pro Sekunde / weniger Besucher gleichzeitig reicht das natürlich locker.

Gruesse,

Bio

--
  3. Johannes,

Wieviel Negabyte

Das ist nicht PS. Farbige dürfen nicht gebissen werden.
    Gunnar

--
    „Solang wir noch tanzen können
    und richtig echte Tränen flennen,
    ist noch alles offen,
    ist noch alles drin.“
    (Gundermann)
    1. hi,

Wieviel Negabyte

Das ist nicht PS. Farbige dürfen nicht gebissen werden.

natürlich ist das kein PS, es stand ja schon oben drüber.

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  4. Ich wollte mir einen kleinen Linuxserver einrichten, hab auch schon alles an Hardware und so weiter.
    Wieviel Negabyte RAM sollte son Rechner denn haben, damit alles stabil läuft? (Es handelt sich um einen kleinen Server, auf dem ioch Ankündigungen etc. meiner UNI veröffentlichen  möchte).
    Die gesamte Webpräsentation würde sich auf ca 900 kb belaufen (also

löl.

Alles statisch auch noch? Das würd' wahrscheinlich sogar ein uC packen ;-)

Also ich glaub' die älteste Maschine die du auftreiben kannst auf der Linux läuft (386) sollts' tun. Weiss nicht, in wie fern der khttpd ausgereift ist, aber vielleicht willst du es sogar damit versuchen dass passt das ganze Ding auch noch einen Satz Floppies (oder eine 8MB CF)