Wird der YaST-Boot-Loader vom Win XP-Setup überschrieben?
Felix F.
- sonstiges
Hallo!
Mal eine Frage: Wird der YaST-Boot-Loader beim Setup von Windows XP Prof überschrieben? Wenn ja, wie richte ich den YaST wieder ein, damit ich auf meine gesicherten Daten auf der Linux-Part. dran komme ...
MfG
Felix
Und Danke schonmal ...
Hallo Felix,
Mal eine Frage: Wird der YaST-Boot-Loader beim Setup von Windows XP Prof überschrieben? Wenn ja, wie richte ich den YaST wieder ein, damit ich auf meine gesicherten Daten auf der Linux-Part. dran komme ...
Soweit ich weiß überschreibt Windows den Bootloader standardmäßig.
Herrichten kannst du den Bootloader von YaST aus, indem du von der CD bootest, eine "Installation" anschießt, und dann bei der Auswahl (neben den Punkten Neuinstallation, Rettungssystem usw.) die Option "Installiertes System starten".
Merke dir hierzu deine aktive Boot- (bzw. Rootpartition), diese musst du dann zum Booten eingeben - so bist du in deinem System drin.
Und dort kann man im Yast dann den Bootloader wieder herstellen...
Und Danke schonmal ...
Kein Problem!
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
hallo,
Mal eine Frage: Wird der YaST-Boot-Loader beim Setup von Windows XP Prof überschrieben?
Nein, weil es keinen YaST-Bootloader gibt. Du mußt schon genauer sagen, was du für einen Bootloader verwendest. Außerdem hilft ein bißchen Lesen der Forumshauptdatei weiter: hier wird wahrscheinlich genau das diskutiert, was du brauchst.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi!
Ja, GRUB wird bei einer Installation von WinXP überschrieben - das ist aber weiter nicht schlimm, da du dann nach abgeschlossener Installation einfach mit der SuSE-DVD startest und YaST mitteilst, dass es die SuSE-Partition booten soll. Danach lässt du dir wiederum in YaST deinen GRUB aktualisieren.
Grüße,
Fabian St.