Mic: xhtml gerechte Tabellenformatierung.

hallo,
mir ist gerade aufegafallen das man mit css tabellen nicht richtig formatieren kann(oder ich habe nix anständiges gefunden). heißt das, man darf sie so formatieren wir früher. darf man also farbenangaben u.s.w. bei tabellen mit dem "inhalt mischen"?

eigentlich dürfte es dann nicht mehr xhtml gerecht sein...

Thx

1. hi,

mir ist gerade aufegafallen das man mit css tabellen nicht richtig formatieren kann(oder ich habe nix anständiges gefunden). heißt das, man darf sie so formatieren wir früher. darf man also farbenangaben u.s.w. bei tabellen mit dem "inhalt mischen"?

nein, natürlich nicht.

womit hast du denn probleme?

spezielle formatierungen in bezug auf tabellen findest du hier http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm, und allgemeine formatierungen wie farbe, schriftart/-größe/etc. sind natürlich auch auf tabellenelemente anwendbar.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hallo Mic,

schau doch mal unter:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm

oder auch

http://www.css4you.de/tableproperty.html

Da steht doch eine ganze Menge zum Thema.

Mit freundlichen Grüßen

André

3. Hallo,

XHTML Scrict nicht mehr, stimmt. XHTML Transitional akzeptiert das aber noch.

Gruß
    Lachgas

--
    Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
  4. ja das mein ich......da ist nirgends border oder sowas aufgelistet....

habe grad das hier ausprobiert

table,td,tr,th {
    border-collapse:collapse;
    border:1px black dashed;
    }

das klappt dann auch. dann werden alle border so formatiert wie ich will. wenn ich nur table {....} mache, wird nur der außenrahmen formatiert.

jetzt weiss ich nicht, ob man das darf. ist das ofiziell so erlaubt?

ich habe diese bedenken, weil diese css eigenschaften für tabellen nirgends erwähnt werden.

1. hi,

ich habe diese bedenken, weil diese css eigenschaften für tabellen nirgends erwähnt werden.

es sind _allgemeine_ eigenschaften, die für so gut wie alle elemente definiert sind. warum sollte man jetzt bei den tabellen noch mal explizit erwähnen, dass sie da "auch" erlaubt sind ...?

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. ok, danke .................

5. Hi,

mir ist gerade aufegafallen das man mit css tabellen nicht richtig formatieren kann

Das mag auf Dich zutreffen.

Mit CSS kann man Tabellen-Elemente genauso formatieren wie alle anderen Elemente auch.

(oder ich habe nix anständiges gefunden).

Dann hast Du entweder falsch gesucht oder die Prinzipien von CSS überhaupt nicht verstanden.

heißt das, man darf sie so formatieren wir früher. darf man also farbenangaben u.s.w. bei tabellen mit dem "inhalt mischen"?

"Dürfen" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Illegal ist es nicht - sinnvoll ist es aber m.E. auch nicht.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.