Div-Inhalt ändern
rupert
- javascript
0 Arx0 Erhard_Rainer0 wahsaga
Hallo.
Habe in meinem div-Layout (oder CSS-Layout, wie man's eben nimmt) ein großes Div, in dem ich den Inhalt dynamisch verändern will (zum Beispiel, wenn man auf einen Link klickt). So ist das gedacht.
Aber jetzt habe ich zumindest das Design und positionierung fertig, und wollte mich an diese Sache machen. Und da fällt mir auf, das ich nicht einmal einen Ansatz finde. Es gibt ja kein Attribut, das den Inhalt eines divs vergibt (also kein Attribut src wie bei bildern).
Wie kann ich das bewerkstelligen? Es steht mir PHP zur Verfügung, wenn es damit einfacher geht, bin ich durchaus bereit, auch PHP zu verwenden.
Danke, euer Ruper A.
Привет, rupert!
Habe in meinem div-Layout (oder CSS-Layout, wie man's eben nimmt)
Ich hoffe, du hast auch noch andere Elemente verwendet, z. B. <h1> und <p>.
ein großes Div, in dem ich den Inhalt dynamisch verändern will (zum Beispiel, wenn man auf einen Link klickt). So ist das gedacht.
Ohne die Seite neu zu laden geht das nur mit JavaScipt. Du weißt, dass das unelegant ist. (Oder? ;-) )
Aber jetzt habe ich zumindest das Design und positionierung fertig, und wollte mich an diese Sache machen. Und da fällt mir auf, das ich nicht einmal einen Ansatz finde. Es gibt ja kein Attribut, das den Inhalt eines divs vergibt (also kein Attribut src wie bei bildern).
Doch gibt es. Lies: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm
Wie kann ich das bewerkstelligen? Es steht mir PHP zur Verfügung, wenn es damit einfacher geht, bin ich durchaus bereit, auch PHP zu verwenden.
Für verschiedene Inhalte in ein und demselben Layout anzuzeigen ist PHP durchaus geeignet. Z. B. über Includes lassen sich Inhalte einbinden, die über einen Get-Parameter abgefragt werden. Mittels mod_rewrite verschwinden diese Get-Parameter auch aus dem Seiten-URI, sodass du trotz PHP "schöne" URIs basteln kannst.
Пока!
Sven aus Bonn
Habe in meinem div-Layout (oder CSS-Layout, wie man's eben nimmt) ein großes Div, in dem ich den Inhalt dynamisch verändern will (zum Beispiel, wenn man auf einen Link klickt).
Mit Javascipt würde mir jetzt nichts einfallen. Aber mit PHP insbesondere in Verbindung mit einer Datenbank geht das aber schon. Was anderes machen ja CMS wie beispielsweise Typo3 auch nicht.
Ansatz:
<?php
$filename = "data.txt";
$fp = fopen ($filename, "r");
$inhalt = fread ($fp, filesize ($filename));
echo $inhalt;
?>
hi,
Ansatz:
<?php
$filename = "data.txt";
$fp = fopen ($filename, "r");
$inhalt = fread ($fp, filesize ($filename));
echo $inhalt;
?>
warum so umständlich?
beispielsweise readfile() oder file_get_contents() eignen sich doch viel besser für so einen zweck (wenn die php-code ausführende wirkung eines include/require nicht gewünscht ist).
gruß,
wahsaga