Hello,
Aber die Beschuldigung steht erstmal im Raum - und der "Vater" ist's dann nicht, der sich verteidigen muss. Der wird erstmal die Zahlung der Alimente einstellen und durch einen Rechtsanwalt mitteilen lassen, dass er nur für seine eigene Brut zahlt.
Nein, da verstehst Du 'was falsch.
Wenn er keine Alimente zahlen will, wird er ohnehin nicht zahlen und es auf einen Vaterschaftstest anlegen. Den muss dann sowieso das Gericht anordnen.
Hier geht es darum, dass sich der verunsischerte "Vater" Gewissheit über sein zukünftiges Handeln verschaffen will. Wenn der (heimliche) Test nun so ausfällt, dass er wahrscheinlich nicht der Vater ist, dann wird er voraussichtlich in den überwiegenden Fällen das durchaus kritische Gespräch mit seiner (ehemals) untreuen Partnerin suchen. Es ist nicht zwangsweise vorgegeben, dass ein "Nichtvater" anschließend gleich seine Familie zerstört.
Allerdings: lasst uns das Gedankenspiel mal weiterführen.
Ich habe also nun festgestellt, dass mein Kind, das ich doch wahrscheinlich auch liebgewonnen habe, nicht von mir gezeugt wurde. Nun überlege ich, welche Männer (vielleicht meine besten Feunde oder ehemalige Studienkollegen der Frau) ich in Erwägung ziehe, nehme unter irgend einem Vorwand wieder Kontakt auf (wenn der nicht sowieso noch besteht) und nehem eine Genprobe (sammle Haare oder Zigarettenkippen ein). Da sie Gentests immer billiger werden, kann ich mir als mittelmäßiger Verdiener schon mal 10 davon leisten. OK, der Treffer ist vielleicht irgendwann dabei.
Labore gibt es genug, also kann ich alle 10 Tests jeweils in einem anderen Labor durchführen lassen.
Und da sind wir nun langsam an dem Punkt angekommen, der wirklich geklärt werden muss.
Darf das Labor NUR den Verwandtschaftsgrad mitteilen, oder auch, ob genetische Defekte vorliegen?
Meine Meinung ist, dass Frau Zypris hier unterschwlelig Demagogie betreibt. Nur um die zügellose Genuntersuchung (für Krankheiten, gendefekte etc.) zu unterbinden, muss man nicht die Feststellung des Verwandtschaftsgrades untersagen!
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau