Hallo Mathias,
(...) , während die Männer in einer patriarchalen Gesellschaft komplexe Kontrollmechanismen nötig hätten, um sicherzustellen, dass ihre Kinder auch wirklich ihr Produkt seien. (...) Es ist selbstverständlich, dass Du als FDP-Mann ebenso wie die islamische Heilsfront zur Befreiung Castrop-Rauxels für die Überwachung der Frauen eintrittst, weil die sonst anfangen, sinnlos herumzupoppen, da könnte man ihnen ja gleich erlauben ohne Kopftuch und bauchfrei in die Disko zu gehen, was, wie wir wissen, völliger Wahnsinn wäre, denn wir wissen ja, wo bei Frauen der Verstand sitzt.
Ich habe solche Diskussionen ja auch in meinen Deutschkursen für ausländische Studienbewerber nicht gescheut:
Ein marokkanischer Teilnehmer meinte dabei vor Jahren einmal, Frauen seien wie "Gefäße", man dürfe sie nicht draußen stehen lassen und müsse sie bedecken, wenn man sicher sein wolle, was drinnen ist. Wenn ich mich richtig entsinne, berief er sich dabei auf eine religiöse Schrift.
Auf meinen Einwand, dass Hausarrest und Burkas doch angesichts von Gentests heute nun wirklich nicht mehr nötig seien, konnte er dann allerdings nichts mehr sagen. Wie gut, dass Frau Zypries' Ideen damals noch nicht im Raume standen, sonst hätte ich wohl kein Argument vorbringen können, das ihn überzeugt hätte.
Noch krasser war da allerdings eine Ägypterin. Die verteidigte einmal im Kurs sogar Steinigungen für Ehebrecherinnen. Nach islamischem Gesetz seien die nun einmal vorgeschrieben. Jede Frau wisse ja, worauf sie sich einzustellen habe. Also gebe es daran nichts zu deuteln. Bei ihr hatte ich von vornherein keinen argumentativen Ansatz.
Glücklicherweise war so etwas in meiner langjährigen Praxis dann doch die absolute Ausnahme.
Gruß Gernot