aames: Zwei Sessions gleichzeitig nicht möglich bei selber IP?

Hallo zusammen,

ich stehe hier vor folgendem Problem:
Auf einem Webserver werden mehrere Webs betrieben, die jedoch das selbe Script-Verzeichnis, die selbe DB (also gleicher Username und gleiches PW) und die selbe IP verwenden, Beispiel

example1.com (E1) und example2.com (E2), beide auf IP 123.456.789.1
verwenden c:\php als Scriptverzeichnis, E1 einschliesslich _aller_ PHP-Seiten die von E1 verwendet werden liegt auf d:\web\e1, E2 einschliesslich _aller_ PHP-Seiten die von E2 verwendet werden auf g:\e2

Die Webs haben komplett verschiedene Inhalte. Wenn ich nun als User im Web E1 eingeloggt bin (Session E1 aktiv) und mich in Web E2 einlogge (Session E2 aktiv), fliege ich aus E1 raus (Session E1 nicht mehr aktiv).
Kennt jemand diese Problematik oder vielleicht einen Workaround?
Wie gesagt, die Webs laufen ansonsten völlig autark voneinander, Wenn ich eines deaktiviere, läuft das andere tadellos weiter.
Beide Webs laufen auf einem IIS.

Schöne Grüße und Danke vorab für Denkanstöße oder auch den Wink mit dem Zaunpfahl, den ich als Gar-Nicht-PHP-Guru offenbar übersehe.

Alex

1. hi,

Die Webs haben komplett verschiedene Inhalte. Wenn ich nun als User im Web E1 eingeloggt bin (Session E1 aktiv) und mich in Web E2 einlogge (Session E2 aktiv), fliege ich aus E1 raus (Session E1 nicht mehr aktiv).
    Kennt jemand diese Problematik oder vielleicht einen Workaround?

mehr details bitte!

wie wird beispielsweise die Session-ID übergeben?

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo wahsaga,

es erfolgt keine Übergabe der Session-ID von web1 nach web2, es geht darum, dass das Problem auftritt, wenn auf E1 eine Session existiert und der User sich auf E2 neu einloggt.
      Stell Dir das so vor:
      Du shoppst gerade zu supergünstigen 16% bei einem Elektronikanbieter online, bist eingeloggt.
      Parallel machst Du nun ein zweites Browserfenster auf, loggst Dich bei einem anderen Anbieter ein, der die Ware zum "Einkaufspreis" verscheuert.
      Nun wechselst Du wieder zum 16%-Fenster, klickst dort was an und stellst fest, dass Deine Session beendet ist.
      Es erfolgt also keine Übergabe der Session ID o.ä. von 16% nach EK-Preis.
      Daher ist mir auch nicht klare, warum ich beim 16%-Shop rausfliege...

Schöne Grüße

Alex

1. hi,

es erfolgt keine Übergabe der Session-ID von web1 nach web2,

das meinte ich nicht.
        ich wollte wissen, wie die übergabe der SID _innerhalb_ der jeweiligen systeme von einer seite zur nächsten erfolgt - GET, cookie, ...?

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Ahso, sorry, hätt ich auch selbst drauf kommen können, dass Du das meintest.
          Die Session wird innerhalb des Webs mit Cookie übergeben.

1. hi,

Die Session wird innerhalb des Webs mit Cookie übergeben.

dann würde ich jetzt erst mal diese cookies genauer analysieren.
            domain, path, name, inhalt ...

btw: gibt's das ganze vielleicht irgendwo online zu betrachten, mit testzugang?

gruß,
            wahsaga

--