Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung
Chris
- meinung
Hallo,
ich bin Azubi im 3. Lehrjahr und lerne im Juli aus. Da ich leider nicht übernommen werde, wollte ich euch fragen, welche Möglichkeiten ich mit diesem Abschluss habe.
Mein Eindruck ist momentan, dass der Beruf nicht mehr sonderlich erwünscht/gesucht wird. Die meisten Unternehmen suchen wenn überhaupt studiertes Personal.
Ich bin jedoch sehr engagiert und würde sehr gerne weitere 40 programmieren ;-)
Bislang wurde ich vorwiegend in der Webprogrammierung (PHP, MySQL, XHTML, JSP) eingesetzt.
Mit Visual Basic, Visual C++ und DirectX-Programmierung kenne ich mich mittlerweile recht gut aus.
Was denkt ihr? Wie sehen meine Möglichkeiten aus?
Viele Grüße
Chris
Was denkt ihr? Wie sehen meine Möglichkeiten aus?
Schlecht.
Weißt du, irgendwo sitzt ein Inder, der kann das tausend mal besser als du und macht das für die Hälfte vom Preis.
Für wen glaubst du, werden sie sich entscheiden?
In den Entwicklungsländern gibt es solche im Überfluss, hier in Deutschland (oder vielleicht lebst du ja in Österreich oder der Schweiz, ich weiß es nicht) haben die ausgedient.
Es gibt noch eine Möglichkeit, die ich selber auch ergriffen habe: Zwei Ausbildungen, einmal als Informatikkaufmann und als Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Also habe ich kenntnisse in beiden Themengebieten, und kann somit ziemlich jeden Kaufmännischen Beruf ausführen. Momentan arbeite ich bei einem hiesigen Unternehmen als normaler Bürokaufmann.
Von dem her kann ich nicht sagen, dass mir meine Ausbildung als Informatikkaufmann nichts gebracht hätte.
Doch das was du machst, bleibt dir überlassen.
Ich wünsche dir noch viel Glück in deiner weiteren beruflichen Laufbahn.
dein ink
Hallo,
Weißt du, irgendwo sitzt ein Inder, der kann das tausend mal besser als du und macht das für die Hälfte vom Preis.
Für wen glaubst du, werden sie sich entscheiden?
Ich hatte die Hoffnung, dass sich das legt.