Cyx23: farbige scrollbars in xhtml validen dokumenten

Beitrag lesen

Hallo,

Was haben farbige Scrollbalken mit etwas Brauchbarem zu tun?
vielleicht erhöhen sie die Usability?

Elemente des User Interfaces zu verändern _verringert_ die Usability.

als Faustregel, auch in Hinblick auf Barrierefreiheit, erstmal ok aber eben mit Ausnahmen.

Und über eine vorstellbare (oder auch nicht :-) Ausnahme einer solchen Faustregel hinaus
gibt es die bekannte Frage was denn auf "meiner" Webseite "Elemente des User Interfaces"
verloren haben. Ob die oft ganz schlimme rechten Maustaste, Scrollbalken in einer Seite
-scrollbare DIVs-.
Die Verbindung und Wechselbeziehung mit einem bestimmten Layout, einer CI usw. möchte ich
gerade beim Scrollbalken, der ja Teil der Seite ist, nicht pauschal dem User Interface
überlassen müssen, wie auch nicht bei Hintergrundfarbe, Schrift usw..

Auch mir ein Ansatz einer umfassenden "eigenen" Webseite falsch erscheint und ich mögliche
Konsequenzen einer solchen Betrachtung wie etwa eine Vorschaltseite damit man erstmal die
Tür aufmacht wenn man schon wo zu Besuch ist meist überflüssig finde, die Idee einen
eigenen Raum zu schaffen ist nicht automatisch falsch.

Bei solchen Überlegungen kommt ja dann gerne auch das Argument wofür HTML oder CSS da seien
oder eben nicht, was dem Medium etspricht usw., und da bin ich grundsätzlich erstmal für mehr
Ausdrucksmöglichkeiten gerade weil ich Flash meist nicht für das richtige Mittel halte etwa
eine CI umzusetzen, sondern HTML und CSS.

Grüsse

Cyx23