farbige scrollbars in xhtml validen dokumenten
stoe
- html
0 Cheatah0 Ingo Turski1 Orlando- css
0 Cyx23
1 Cyx23
hallo,
ist es möglich in einer w3c validen xhtml datei farbige scrollleisten zu verwenden?
ich weiss nicht wie ich die definieren soll!
vielleicht kann ja jemand helfen.
habe im netz nichts brauchbares gefunden.
mfg
stefan
Hi,
ist es möglich in einer w3c validen xhtml datei farbige scrollleisten zu verwenden?
nein.
Invalide. Und proprietär.
Was haben farbige Scrollbalken mit etwas Brauchbarem zu tun?
Cheatah
Hi,
nein.
doch - allerdings nur, wenn man diese proprietäre Eigenschaften ausschließlich dem IE über conditional comment liefert.
freundliche Grüße
Ingo
Hi Cheatah,
nein.
und was hat proprietäres CSS nun mit validem XHTML zu tun? Richtig, nichts.
http://www.w3.org/Style/Examples/007/scrollbars.html
Und das browserübergreifend.
Grüße,
Roland
Hallo Roland,
http://www.w3.org/Style/Examples/007/scrollbars.html
also idealerweise im normalen Stylesheet für alle Browser ohne
Cond.Comment o.ä., dafür aber gleich richtig mit !important?-)
Grüsse
Cyx23
Hi Kristof,
also idealerweise im normalen Stylesheet für alle Browser ohne
Cond.Comment o.ä., dafür aber gleich richtig mit !important?-)
gibt’s denn in CSS-fähigen Browsern Probleme, wenn man scrollbar-Properties einsetzt? Diese sollten schlimmstenfalls übergangen werden.
Um die Validität muss man sich nicht weiter kümmern, wenn man solche Dinge einsetzt, man hat sich ja bereits dagegen entschieden. Das erschlichene Prüfsiegel des Validators grenzt ja an Selbstverleugnung. ;-)
Grüße,
Roland
Hallo Roland
gibt’s denn in CSS-fähigen Browsern Probleme, wenn man scrollbar-Properties einsetzt? Diese sollten schlimmstenfalls übergangen werden.
Um die Validität muss man sich nicht weiter kümmern, wenn man solche Dinge einsetzt, man hat sich ja bereits dagegen entschieden. Das erschlichene Prüfsiegel des Validators grenzt ja an Selbstverleugnung. ;-)
Ich sehe Validität nicht als Selbstzweck.
Wenn ich bewusst bestimmte, invalide Properties einsetze, sollte der Rest
trotzdem validieren. Es kann durchaus von Vorteil sein, diese vor anderen
Browsern und dem Validator zu verstecken. Das erlaubt mir, den Rest durch
den Validatior prüfen zu lassen, ohne ständig über die Fehlermeldungen zu
stolpern, die die wenigen, (aus welchen Gründen auch immer) bewusst
verwendeten Standardabweichungen erzeugen.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi,
nein.
und was hat proprietäres CSS nun mit validem XHTML zu tun? Richtig, nichts.
es war nicht von validem XHTML die Rede, sondern von W3C-Validität. Dass es sich um XHTML handelt, habe ich als zusätzliche Information ignoriert, weil es nichts zur Sache tut.
Cheatah
Hi Cheatah,
es war nicht von validem XHTML die Rede, sondern von W3C-Validität.
| (HTML) farbige scrollbars in xhtml validen dokumenten ✔ von stoe, 08. 01. 2005, 15:11
| ist es möglich in einer w3c validen xhtml datei farbige scrollleisten zu verwenden?
Dass es sich um XHTML handelt, habe ich als zusätzliche Information ignoriert, weil es nichts zur Sache tut.
„Die Sache“ ist deine Mission? ;-)
Es spricht nichts gegen einen Hinweis darauf, dass man sich außerhalb der Standards befindet, aber dann bitte genau und warum.
Grüße,
Roland
es war nicht von validem XHTML die Rede, sondern von W3C-Validität.
You’re cheating, Cheatah! ;-)
Gunnar
Hallo,
vielleicht erhöhen sie die Usability?
Grüsse
Cyx23
Hi,
vielleicht erhöhen sie die Usability?
Elemente des User Interfaces zu verändern _verringert_ die Usability.
Cheatah
Hallo,
vielleicht erhöhen sie die Usability?Elemente des User Interfaces zu verändern _verringert_ die Usability.
als Faustregel, auch in Hinblick auf Barrierefreiheit, erstmal ok aber eben mit Ausnahmen.
Und über eine vorstellbare (oder auch nicht :-) Ausnahme einer solchen Faustregel hinaus
gibt es die bekannte Frage was denn auf "meiner" Webseite "Elemente des User Interfaces"
verloren haben. Ob die oft ganz schlimme rechten Maustaste, Scrollbalken in einer Seite
-scrollbare DIVs-.
Die Verbindung und Wechselbeziehung mit einem bestimmten Layout, einer CI usw. möchte ich
gerade beim Scrollbalken, der ja Teil der Seite ist, nicht pauschal dem User Interface
überlassen müssen, wie auch nicht bei Hintergrundfarbe, Schrift usw..
Auch mir ein Ansatz einer umfassenden "eigenen" Webseite falsch erscheint und ich mögliche
Konsequenzen einer solchen Betrachtung wie etwa eine Vorschaltseite damit man erstmal die
Tür aufmacht wenn man schon wo zu Besuch ist meist überflüssig finde, die Idee einen
eigenen Raum zu schaffen ist nicht automatisch falsch.
Bei solchen Überlegungen kommt ja dann gerne auch das Argument wofür HTML oder CSS da seien
oder eben nicht, was dem Medium etspricht usw., und da bin ich grundsätzlich erstmal für mehr
Ausdrucksmöglichkeiten gerade weil ich Flash meist nicht für das richtige Mittel halte etwa
eine CI umzusetzen, sondern HTML und CSS.
Grüsse
Cyx23
hi,
die wahrheit liegt m.E. mal wieder, wie so oft, zwischen euren beiden standpunkten.
[Cheatah] Elemente des User Interfaces zu verändern _verringert_ die Usability.
klar gibt es leute, die die möglichkeit zum einfärben der scrollbars derart falsch einsetzen, dass der user probleme bekommt, sie überhaupt zu finden und zu benutzen - mangelnder kontrast, etc.
[Cyx23] Die Verbindung und Wechselbeziehung mit einem bestimmten Layout, einer CI usw. möchte ich
gerade beim Scrollbalken, der ja Teil der Seite ist, nicht pauschal dem User Interface
überlassen müssen, wie auch nicht bei Hintergrundfarbe, Schrift usw..
ist aber ein ebenso nachvollziehbarer punkt - dass sich beispielsweise gerade die scrollbalken eines IE unter win XP mit ihrem 3D-effekt etc. oftmals denkbar schlecht in das layout einer seite einpassen, ist wohl kaum bestreitbar.
hier den kompromiss zwischen "dem layout angepasst" und trotzdem noch "gut benutzbar" zu finden, ist die aufgabe eines guten designers - und die nutzung dieser möglichkeit sollte man ihm nicht pauschal verwehren, nur weil es leute gibt, die damit wie oben angesprochen unfug treiben, der der bedienbarkeit eindeutig schadet.
gruß,
wahsaga
Hi,
ist aber ein ebenso nachvollziehbarer punkt - dass sich beispielsweise gerade die scrollbalken eines IE unter win XP mit ihrem 3D-effekt etc. oftmals denkbar schlecht in das layout einer seite einpassen, ist wohl kaum bestreitbar.
Denkbar ist sogar - bei seiteninternen Scrollbalken, daß sich dessen Standardfarbe nicht ausreichend vom Seitenhintergrund abhebt. Und hier wird es eigentlich besonders knifflig, denn welche Farbe man auch immer für den Seitenhintergrund wählt - irgend ein Browser bzw. Theme könnte damit kollidieren. Das Fazit wäre demnach eigentlich: wenn seiteninternes Scrollen ermöglicht wird, müßte zwangsläufig auch das Einfärben der Scrollbalken zulässig sein.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
in einem Kommentar schon, zumindest für die betr. IEs.
Suchbegriff "conditional comment", und die Suche nach
scrollbar und color o.ä. Begriffen sollte auch nicht so
schwer sein.
Grüsse
Cyx23