Cleo_W: Formular

Hallo,

na ja ich hab hier mal ein Forum geamcht. Code kommt etwas weiter unten. Da habe ich jetzt auch eine Auswhl wo man den Grund der Nachricht eingeben kann.

Jetzt kommt aber meine Frage:

Wie kann ich das machen, wenn man z.B. Privat anklickt dass das dann an die Mail Adresse: XXX@XXX geht wenn ich z.B. Sonstiges anklicke dann soll das an XXe@XXX gehen. Versteht Ihr was ich meine.

An dem Problem komme ich einfach nicht weiter. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Hier mal der Code:

<form action="" method="post" name="kontakt">
          <h2>&nbsp;</h2>
          <table align="center" cellpadding="2" cellspacing="2">
            <tbody>
              <tr>
                <td align="right"><p>Name: </p></td>
                <td><input name="name" class="chatfields" size="25" maxlength="300" type="text"></td>
              </tr>
              <tr>
                <td align="right"><p>E-Mail: </p></td>
                <td><p>
                    <input name="email" class="chatfields" size="25" maxlength="250" type="text">
                    </p></td>
              </tr>
              <tr>
                <td align="right"><p>Betreff: </p></td>
                <td><input name="betreff" class="chatfields" size="35" maxlength="40" type="text"></td>
              </tr>
              <tr>
                <td align="right" valign="top"><p>Art der Anfrage: </p></td>
                <td><select name="art" id="art" class="chatfields">
                    <option value="1">--- bitte ausw&auml;hlen ---</option>
                    <option value="1">Privat</option>
                    <option value="1">Bilder</option>
                    <option value="2">Kontakt</option>
                    <option value="3">Tipps</option>
                    <option value="1">Sonstiges</option>
                </select></td>
              </tr>
              <tr>
                <td align="right" valign="top"><p>Nachricht:</p></td>
                <td><textarea name="nachricht" cols="75" rows="6" class="chatfields"></textarea></td>
              </tr>
              <tr>
                <td align="center">&nbsp;</td>
                <td align="center"><div align="left">
                    <input name="submit" class="chatfields" value="&gt;&gt;&gt; abschicken" type="submit">
                </div></td>
              </tr>
            </tbody>
          </table>
          <br>
          <h2>&nbsp;</h2>
      </form></td>

Gruß Cleo_W

1. Hallo Cleo,

wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du für jede Auswahl eine andere email-Adresse.
    Dann übergib sie doch im options - tag als value

<option value="xxx@xxx.xxx">Privat</option>

MfG
    Ralf

1. Hallo Ralf

wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du für jede Auswahl eine andere email-Adresse.

Ok dann versuche ich das mal so. Aber wie muss ich das dann in PHP umsetzten oder kann ich das auch Ohne PHP machen?

MFG,
      Cleo_W

1. Ok dann versuche ich das mal so. Aber wie muss ich das dann in PHP umsetzten oder kann ich das auch Ohne PHP machen?

Die Erstellung des Formulars ist erst mal pures html. Wenn Du die Daten in php weiterverarbeiten möchtest, findest den Inhalt in der Variablen
        (name von select)
        <select name="mein_name" size="3">
        <option ...

in php
        $_POST["mein_name"]

Hilf das?

Ralf

2. hi,

pfui bah - da kann ja durch manipulation der daten am client an _jede beliebige_ adresse verschickt werden - also eignet sich das script ggf. hervorragend zum spammen.

wenn schon, dann nur eine _id_ in den options, denen dann _serverseitig_ die jeweilige adresse zugeordnet wird.

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. pfui bah - da kann ja durch manipulation der daten am client an _jede beliebige_ adresse verschickt werden - also eignet sich das script ggf. hervorragend zum spammen.

...

wenn schon, dann nur eine _id_ in den options, denen dann _serverseitig_ die jeweilige adresse zugeordnet wird.

wenn man weiss, dass dies der Fall ist, reicht die id da auch, Vorteil natürlich, man sieht die Adresse nicht.

Gruss Ralf

1. hi,

pfui bah - da kann ja durch manipulation der daten am client an _jede beliebige_ adresse verschickt werden - also eignet sich das script ggf. hervorragend zum spammen.

wenn man weiss, dass dies der Fall ist, reicht die id da auch

nein, tut sie nicht.

gruß,
          wahsaga

--
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          1. nein, tut sie nicht.

korrigiere, an eine beliebige aus den Vorgaben, was aber zugegebener Maßen ein gewaltiger Unterschied ist.

Gruss Ralf

1. hi,

korrigiere, an eine beliebige aus den Vorgaben, was aber zugegebener Maßen ein gewaltiger Unterschied ist.

ja, zu "jeder beliebigen denkbaren" ist das in der tat ein gewaltiger unterschied :-)

gruß,
              wahsaga

--