Christoph Schnauß: (WINDOWS) Maximal 3 Netzlaufwerke

Beitrag lesen

hallo,

Da wir erst seit kurzem dieses Netzwerk haben, habe ich heute einige Netzlaufwerke verbunden. Insgesamt fünf. Doch im Explorer/Arbeitsplatz sind nur drei zu sehen. Aber wenn ich dann oben in der Adressleiste den Laufwerkbuchstaben (meinentwegen T:\ ) eingebe, komme ich auf das Laufwerk, sehe den Inhalt, doch das Symbol im Arbeitsplatz fehlt.

Verhält sich das auch noch so, wenn du mal _alle_ Rechner heruntergefahren und neu gebootet hast (sie müssen alle miteinander mindestens 5 Sekunden lang abgeschaltet sein, damit der Speicher geleert werden kann)? Oder fallen dann plötzlich andere Symbole aus?

Dieses Verhalten kann bei Netzen mit mehr als drei Rechnern auftreten, wenn sie so, wie du es beschreibst, verbunden werden. Das hängt damit zusammen, daß sie sich nicht auf einen "Master Browser" einigen können. Wenn du sowieso einen Linux-Rechner in deinem Netz hast, bietet es sich an, dem Samba mitzugeben und in der smb.conf festzulegen, daß er der "master browser" sein soll (local master = yes  preferred master = yes).

Außerdem ist es wichtig, daß auf allen Rechnern die hosts-Datei die korrekten Einträge enthält.

Grüße aus Berlin

Christoph S.