Lars: Auswahlfenster / Liste

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste mit unterschiedlichen Dateien zum runterladen erstellt. Die Dateien werden in einem pull-down-Fenster dargestellt.
Der Code lautet bisher wie folgt:

<form name="form1" method="post" action="">

<div align="left">
      <select name="select" size="5">
        <option>ABS - Skript</option>
        <option>DIN - Skript</option>
        <option>INV - Skript</option>
        <option>OPR - Skript</option>
        <option>PEW - Skript</option>
        <option>PGK - Skript (Holz)</option>
        <option>PGM - Skript (spanend)</option>
        <option>PGM - Klausuren (Teil 1)</option>
        <option>PGM - Klausuren (Teil 2)</option>
        <option>PJM - Skript</option>
        <option>QMS - Skript</option>
        <option>QMS - Klausuren (Teil 1)</option>
        <option>QMS - Klausuren (Teil 2)</option>
        <option>VPT - Skript</option>
      </select>
      <input type="submit" name="select" value="OK">

Jetzt würde ich gerne einige Dateien zum runterladen anbieten und einige, die zu groß sind zum download mit meiner e-mail-adresse verlinken, d.h. wenn jemand z.B. ABS auswählt und mit "OK" bestätigt, öffnet sich entweder per Link die Datei oder man kann mich per E-Mail erreichen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich 1. die einzelnen /options verlinke und 2. das Auswahlfenster mit dem submit-Button verknüpfe.

Vielleicht kann mir jemand helfen!!!
Vielen Dank!!!

1. Hallo,

auf der Startseite unseres FBs http://physik.uni-muenster.de habe ich links unten eine Auswahlliste. Schau sie Dir mal an und lass dich nicht dadurch irritieren, dass die Liste mit document.write erstellt wird, das mache ich nur, damit Besucher ohne Javascript diese Liste nicht sehen. Es gibt natürlich noch eine alternative JS-freie Navigation.

Gruß, Jürgen

1. Habe ich mir angesehen und versucht einzufügen, leider komme ich nicht ganz klar damit...
      Wie müßte denn genau geändert werden, wenn ich z.B. den ersten Eintrag mit meiner E-Mail-Adresse verlinken möchte?
      Mir ist einfach nicht ganz klar, was es mit onchange und den Rest dieses Befehls:

select class="typominitext" size=1 name="Auswahl" onchange="window.location.href=this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex].value">

auf sich hat, und wie ich den auf mein Problem umsetzen kann...

1. Hallo,

<form action="">
         <select size=1 name="Auswahl" onchange="window.location.href=this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex].value">
          <option value="x.html">Link X</option>
          <option value="y.html">Link Y</option>
         </select>
        </form>

onchange= bedeutet, dass der folgende Javascript-Befehl aufgerufen wird, wenn man die Option ändert. Hier wird die mit value=... bezeichnete Seite geladen. Ob das mit einer E-Mail-Adresse (href=mailto:...) auch geht, weiß ich nicht.

Gruß, Jürgen