puchne: CSS-Tabellenrand (border) richtig definieren

Hallo!
Ich hab ein Problem mit der Darstellung von CSS:
Ich will einen einfachen Rahmen um jede Zelle einer Tabelle.
Und so hab ich erstmal das eingefügt:
<td style="border-color:#000000; border-width:2px; border-style:solid; border-collapse:collapse">

Nun überschneiden sich allerdings die schwarzen Linien an der Grenze der zwei Zellen in Mozilla (nur die dicke einer Linie zu sehen), während im IE die jeweils zwei schwarzen Linien benachbarter Zellen nebeneinander liegen und so eine dickere Linie herstellen.
Das Problem ist vielleicht kleinlich, aber trotzdem, wär klasse wenn mir dafür jemand die Lösung verraten könnte! :)

P.S.: boder-collapse:collapse will beim IE auch nicht funktionieren :(

1. P.S.:
    Das war das was ich bei SelfHtml gefunden hab:

"Dies ist eine neuere CSS-Eigenschaft, die Rahmenregeln für Tabellen erlaubt. Beim Wert collapse fallen alle Rahmen der Zellen sauber übereinander, sprich, eine Zelle mit rechtem Rand von 1px und eine Zelle rechts davon mit einem linken Rand von 1px bilden einen gemeinsamen Rahmen von 1px. Der gegenteilige mögliche Wert, der allerdings auch der Voreinstellung entspricht, lautet separate. Damit "stoßen" die Rahmen benachbarter Zellen nur aneinander, überlappen sich aber nicht. Im Beispiel der zwei erwähnten Zellen würde also optisch ein Zwischenrahmen von 2px Dicke entstehen.
    Die border-collapse-Eigenschaft wird bislang nur vom Internet Explorer 5.x und vom Opera-Browser interpretiert."

Allerdings hab ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht:
    IE ignoriert die border-collapse-Eigenschaft einfach während Mozilla schon von vornherein alles so mach wie ich dat haben will ;)

1. Hi,

IE ignoriert die border-collapse-Eigenschaft einfach während Mozilla schon von vornherein alles so mach wie ich dat haben will ;)

Du hast border-collapse auf ein Element angewendet, für das es gar nicht definiert ist.
      border-collapse ist nur für Tabellen (inline oder nicht inline), nicht für Tabellenzellen sinnvoll.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Ich will einen einfachen Rahmen um jede Zelle einer Tabelle.
    Und so hab ich erstmal das eingefügt:
    <td style="border-color:#000000; border-width:2px; border-style:solid; border-collapse:collapse">

puchne,
    Du „willst einen einfachen Rahmen um _jede_ Zelle“, und legst den für _jede_ Zelle gesondert fest? Ab ins Stylesheet mit den Angaben!

Und dass border-collapse nicht zu td gehört, hat dir MudGuard ja schon gesagt.
    Gunnar

--
    „Solang wir noch tanzen können
    und richtig echte Tränen flennen,
    ist noch alles offen,
    ist noch alles drin.“
    (Gundermann)