Robert Bienert: email nicht zustellbar.... wie erhalte ich eine Nachricht wenn d

Beitrag lesen

Hi,

Nabend!

ich hab ein Script zum versenden von emails geschrieben..... eins ist mir aber unklar, bzw nicht gelungen....

Ich glaube, ich gibt fast so viele eigen-entwickelte Formmailer wie Homepages mit CGI, aber ist immerhin ne nette Programmierübung.

daß ich auf meine email-adresse ( die als Absender und Antwortadresse angegeben ist) eine Nachricht erhalte, wenn die Empfängeradresse nicht stimmt=> die email nicht zugestellt werden konnte ...

Das wird schwierig, weil dir mail() nur mitteilt, ob die Nachricht für den Versand fertig gemacht werden konnte. Ob die Mail aber angekommen ist, erfährt -- wenig später -- dein lokaler Mailer, d.h. das steht dann in irgendeiner Logdatei auf dem Server, außer du gibts, wie unten deine Adresse aus Absender an, dann bekommst du die Failure-Notice zugesandt; aber woher will PHP denn wissen, ob die Nachricht angekommen ist, das kann ja mitunter mal ne ein bisschen dauern.

meine headers:
$header  = "MIME-Version: 1.0\r\nContent-type: text/html; charset=iso-8859-1\r\n";
$header .= "From: Clemens koallalays@linzag.net\r\n";
$header .= "Reply-To: Clemens koallalays@linzag.net\r\n";

lg,
Clemens

Gruß, Robert