Clemens: email nicht zustellbar.... wie erhalte ich eine Nachricht wenn d

Hi,

ich hab ein Script zum versenden von emails geschrieben..... eins ist mir aber unklar, bzw nicht gelungen....
 daß ich auf meine email-adresse ( die als Absender und Antwortadresse angegeben ist) eine Nachricht erhalte, wenn die Empfängeradresse nicht stimmt=> die email nicht zugestellt werden konnte ...

Kann mir da wer weiterhelfen ?? :)

meine headers:
$header  = "MIME-Version: 1.0\r\nContent-type: text/html; charset=iso-8859-1\r\n";
$header .= "From: Clemens koallalays@linzag.net\r\n";
$header .= "Reply-To: Clemens koallalays@linzag.net\r\n";

lg,
Clemens

1. Hi,

Nabend!

ich hab ein Script zum versenden von emails geschrieben..... eins ist mir aber unklar, bzw nicht gelungen....

Ich glaube, ich gibt fast so viele eigen-entwickelte Formmailer wie Homepages mit CGI, aber ist immerhin ne nette Programmierübung.

daß ich auf meine email-adresse ( die als Absender und Antwortadresse angegeben ist) eine Nachricht erhalte, wenn die Empfängeradresse nicht stimmt=> die email nicht zugestellt werden konnte ...

Das wird schwierig, weil dir mail() nur mitteilt, ob die Nachricht für den Versand fertig gemacht werden konnte. Ob die Mail aber angekommen ist, erfährt -- wenig später -- dein lokaler Mailer, d.h. das steht dann in irgendeiner Logdatei auf dem Server, außer du gibts, wie unten deine Adresse aus Absender an, dann bekommst du die Failure-Notice zugesandt; aber woher will PHP denn wissen, ob die Nachricht angekommen ist, das kann ja mitunter mal ne ein bisschen dauern.

meine headers:
    $header  = "MIME-Version: 1.0\r\nContent-type: text/html; charset=iso-8859-1\r\n";
    $header .= "From: Clemens koallalays@linzag.net\r\n";
    $header .= "Reply-To: Clemens koallalays@linzag.net\r\n";

lg,
    Clemens

Gruß, Robert

1. Hi,

Nabend!

Ob die Mail aber angekommen ist, erfährt -- wenig später -- dein lokaler Mailer, d.h. das steht dann in irgendeiner Logdatei auf dem Server, außer du gibts, wie unten deine Adresse aus Absender an, dann bekommst du die Failure-Notice zugesandt; aber woher will PHP denn wissen, ob die Nachricht angekommen ist, das kann ja mitunter mal ne ein bisschen dauern.

Gruß, Robert

Danke für den Tipp mit der logdatei! werde mal bei meinem webspace provider anfragen

==Ich glaube, ich gibt fast so viele eigen-entwickelte Formmailer
      == wie Homepages mit CGI, aber ist immerhin ne nette Programmierübung.

*g*  ich weiß das projekt hat mehr lern-bzw spielerei-charakter als Sinn,
      Ist ein Fanlisting, wo ich mit der Mail-funktion Nachricht an alle mitglieder schreiben kann, nur an die mit Homepages,.... und auch gleich ihre login,... -informationen dranhängen kann

ich hab absichtlich beim testen an nicht existierende emails verschickt.... gestern Vormittag.... bis heute noch nichts bekommen....?

eine Idee ist mir noch gekommen.... gehts vielleicht über lesebestätigung? wie schaut der header dafür aus??

lg, Clemens

1. Hi,

hat sich eredigt....

http://www.stopspam.org/email/headers.html
        und die Inbox wo die Fehlermeldungen ankommen hab ich in meinem FTP account...

lg,
        Clemens

2. Moin,

Kann mir da wer weiterhelfen ?? :)

Ja, die Header die du unten angegeben hast sind in dem Kontext irrelevant. Bei Mailzustellung über SMTP gibt es neben der eigentlich Mail mit ihren Header die im SMTP-Kontext insgesamt nur als Payload betrachtet werden nämlich noch einen Envelope der nur auf SMTP-Ebene von Mailserver zu Mailserver weitergereicht wird. Nur dieser Envelope bestimmt wohin die Mail geht, bzw. an wen Statusbenachrichtigungen geschickt werden und nicht die Header in der Mail selbst.

Mit der mail()-Funktion von PHP kannst du direkt nur den im Envelope angegebenen Empfänger festlegen (erster Parameter), den Envelope-Absender kannst du aber über einen Umweg über den fünften Parameter ändern, siehe http://www.php-faq.de/q/q-mail-absender.html und http://de2.php.net/mail.

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~