Mike© : Variable aus Funktionsaufruf an URL anhängen

Moin,

ich möchte ein Bild in einem PopUp anzeigen lassen. Da die Page mit PHP aufgebaut wird, muss die Bildnummer übergeben werden.

Die Funktion sieht so aus:
<script language="javascript" type="text/javascript">
<!--
var i;

function show_pic(i)
{
Fenster1=null;
Fenster1=window.open("show_pic.php?PicNum=i","Bild","toolbar=no,menubar=no,top=100,left=200,width=200,height=200");
Fenster1.focus();
}
//-->
</script>

Der Aufruf so:
<a href="javascript:show_pic(5)">Bild anzeigen</a>

Wenn ich nun im PopUp die Variable PicNum anzeigen lasse, dann steht dort nicht die "5", sondern "i"

Wie kann ich nun erreichen, das der Wert der Variablen an die URL angehängt wird, und nicht der Variablennamme?

Viele Dank & regds
Mike©

--
Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  1. Hallo.

<script language="javascript" type="text/javascript">
    <!--
    var i;

function show_pic(i)
    {
    Fenster1=null;
    Fenster1=window.open("show_pic.php?PicNum=i","Bild","toolbar=no,menubar=no,top=100,left=200,width=200,height=200");
    Fenster1.focus();
    }
    //-->
    </script>

Der Aufruf so:
    <a href="javascript:show_pic(5)">Bild anzeigen</a>

Nimm das "var i;" raus, das benötigst du nicht. Dann solltest du die Variable i mit Hilfe von +i+ einbinden. Also:

Fenster1=window.open("show_pic.php?PicNum="+i+"","Bild","toolbar=no,menubar=no,top=100,left=200,width=200,height=200");

Dann funktioniert es.

Gruß, Ashura

1. Moin Ashura,

Nimm das "var i;" raus, das benötigst du nicht. Dann solltest du die Variable i mit Hilfe von +i+ einbinden. Also:

Fenster1=window.open("show_pic.php?PicNum="+i+"","Bild","toolbar=no,menubar=no,top=100,left=200,width=200,height=200");

vielen Dank, es funktioniert. Meine JS Kenntnisse beschränken sich auf Cut n Paste ;-)

regds
      Mike©

--
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.