width- und height- Problem mit <div>
Kalle_Worms
- css
0 Dracophagos0 wahsaga
Hallöle,
habe eine Seite, die in 4 Quadranten geteilt werden soll. Der Text gruppiert sich um den Schnittpunkt, soll also in Qu1 und Qu2 unten stehen:
11em Rest
+----------+--------------------+
! ! ! 6em
! Qu1 ! Qu2 !
+----------o--------------------+
! Qu3 ! Qu4 !
! ! !
! ! ! Rest
! ! !
+----------+--------------------+
Kein Problem mit <table width=100% height=100%>
Aber: Wenn die Seite einmal höher wird als BS-Höhe, sollen Qu1 und Qu3 nicht mitscrollen, also position:fixed haben. Nun bleibt natürlich kein <td> stehen, wenn die Tabelle gescrollt wird, also versuche ich es mit <div>.
Da ergeben sich folgende Fragen:
1. Wenn Qu1 _width:11em;_ hat, was hat dann Qu2 ?
_100%_ geht über den rechten BS-Rand hinaus, _auto_ füllt nicht bis zum Rand und _100%-11em_ mag er nicht rechnen.
2. In Qu1 und Qu2 möchte ich den text unten anordnen, aber _vertical-align:bottom_ wird ignoriert, obwohl _height:6em_ klar definiert ist. Da muss ich dann doch wieder zur Tabelle innhalb des <div> greifen ?
Muss bei diesem Layout von vornherein eine Tabelle genommen werden ?
LG Kalle
Hallöle,
Moin.
Aber: Wenn die Seite einmal höher wird als BS-Höhe, sollen Qu1 und Qu3 nicht mitscrollen, also position:fixed haben. Nun bleibt natürlich kein <td> stehen, wenn die Tabelle gescrollt wird, also versuche ich es mit <div>.
Du kannst einen <div>-Layer in die Zelle einbauen. Auf Browsern ohne CSS hat das keine Auswirkungen, mit kannst Du sie frei positionieren, also auch das Mitscrollen ausschalten.
Da ergeben sich folgende Fragen:
- Wenn Qu1 _width:11em;_ hat, was hat dann Qu2 ?
_100%_ geht über den rechten BS-Rand hinaus, _auto_ füllt nicht bis zum Rand und _100%-11em_ mag er nicht rechnen.
Bei einer solchen Konstruktion wirst Du immer mit browserspezifisch unterschiedlichen Auswirkungen rechnen müssen. Im Zweifelsfall ist eine feste Breite die zuverlässigere Methode.
- In Qu1 und Qu2 möchte ich den text unten anordnen, aber _vertical-align:bottom_ wird ignoriert, obwohl _height:6em_ klar definiert ist. Da muss ich dann doch wieder zur Tabelle innhalb des <div> greifen ?
Soviel ich weiß: ja. "vertical-align" wird meines Wissens nur als Eigenschaft einer Tabellenzelle akzeptiert. Warum das so ist, weiß ich nicht.
hi,
- Wenn Qu1 _width:11em;_ hat, was hat dann Qu2 ?
Qu2 könnte, wenn Qu1 gefloatet ist, width:auto und margin-left:11.Xem bekommen.
- In Qu1 und Qu2 möchte ich den text unten anordnen, aber _vertical-align:bottom_ wird ignoriert, obwohl _height:6em_ klar definiert ist.
natürlich wird es ignoriert, weil vertical-align für elemente mit display:block nicht definiert ist.
Da muss ich dann doch wieder zur Tabelle innhalb des <div> greifen ?
es _könnte_ natürlich auch über den umweg absoluter positionierung innerhalb der dann selber relativ positionierten divs gehen; wird aber leicht fehleranfällig bei schriftgrößenänderung.
gruß,
wahsaga