zwischen "1" und "01" unterscheiden
Felix D.
- php
Hallo,
Ich will zwischen den Strings "1" und "01" unterscheiden,
("1" == "01") liefert in PHP jedoch, anscheinend wegen der automatischen Interpretation als Zahl, eine wahre Aussage.
Wie lassen sich also diese beiden Strings unterscheiden?
puts "Hallo " + gets.chomp + "."
?> Felix
=> Hallo Felix.
("1" == "01") liefert in PHP jedoch, anscheinend wegen der automatischen Interpretation als Zahl, eine wahre Aussage.
Der Vergleichsoperator === ist um einiges genauer, da hier wirklich auf exakte (Typen-)Gleichheit geprüft wird. (Ich finde gerade die betreffende Stelle im Handbuch nicht.)
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Der Vergleichsoperator === ist um einiges genauer, da hier wirklich auf exakte (Typen-)Gleichheit geprüft wird.
Danke, das ist es was ich suchte.
MfG
Felix
Hallo
Der Vergleichsoperator === ist um einiges genauer, da hier wirklich auf exakte (Typen-)Gleichheit geprüft wird. (Ich finde gerade die betreffende Stelle im Handbuch nicht.)
Nun sind es in diesem Beispiel zwei Strings, die verglichen werden. Wenn ich aber 1 und "1" vergleiche, werden die nur ungleich sein, da sie von verschiedenem Typ sind, oder sehe ich da was falsch?
Tschö, Auge
echo $begrüßung;
Wenn ich aber 1 und "1" vergleiche, werden die nur ungleich sein, da sie von verschiedenem Typ sind, oder sehe ich da was falsch?
Hilft dir das bei deiner Antwortfindung?
http://de2.php.net/manual/en/types.comparisons.php
echo "$verabschiedung $name";
puts "Hallo " + gets.chomp + "."
?> dedlfix
=> Hallo dedlfix.
Hilft dir das bei deiner Antwortfindung?
http://de2.php.net/manual/en/types.comparisons.php
Danke, die Seite wollte ich verlinken, fand sie aber nicht mehr.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
echo $begrüßung;
Ich will zwischen den Strings "1" und "01" unterscheiden,
Für solche String-Vergleiche ist strcmp() geeignet.
echo "$verabschiedung $name";