fenstergröße festlegen...!?
verena
- sonstiges
Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
Ich möchte auf meiner Seite Bilder verlinken und es soll ein neues Browserfenster (ohne Navigation) aufgehen und das in einer bestimmten Größe, also nicht über den ganzen Bildschirm...
Wie mache ich das??? Ich habe keine Ahnung.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!
Hi,
Ich möchte auf meiner Seite Bilder verlinken und es soll ein neues Browserfenster (ohne Navigation) aufgehen und das in einer bestimmten Größe, also nicht über den ganzen Bildschirm...
Wie mache ich das???
mit der JavaScript-Methode window.open(). Bedenke, dass diese Technik deaktiviert sein kann; betrachte es also als rein optionale Methodik.
Cheatah
Aber ich bin ja n ziemlicher Noob (zumindest was JavaScript angeht...). Und ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll. :o\ Und gibt´s noch ne andere Methode? Mit HTML geht das nicht, oder?
hallo verena,
Und ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll. :o\
Das kannst du dir in dem entsprechenden Kapitel in SELFHTML anschauen.
Und gibt´s noch ne andere Methode? Mit HTML geht das nicht, oder?
Mit HTML allein geht das nicht, da hast du recht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Verena,
Aber ich bin ja n ziemlicher Noob (zumindest was JavaScript angeht...). Und ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll. :o\ Und gibt´s noch ne andere Methode? Mit HTML geht das nicht, oder?
Ein ziemlicher Noob zu sein (damit meinst du vermutlich, dass du blutige Anfängerin bist), ist kein Problem. Was aber wichtig ist, gerade wenn du noch eine blutige Anfängerin bist, ist Sorgfalt. Sowohl beim Programmieren, als auch beim Lesen von jedweder Literatur zum Thema - als auch bei Fragen und Zurückfragen. Ich lege dir ans Herz, dir anzugewöhnen, die Ausdrucksweise, die du momentan benutzt, zugunsten einer klaren, strukturiereten Problembeschreibung aufzugeben.
Beschreibe uns bitte, was du bisher unternommen hast, um dein Problem zu lösen, welche Literatur du dir zu Gemüte geführt hast und was du dort nicht verstehen kannst.
Mit HTML wird eine Lösung, wie sie dir vorschwebt nicht zu erzielen sein, du kannst höchstens ein neues Fenster mit Navigation öffnen.
Die Einschränkungen, denen du mit Javascript unterliegst, hat Cheatah ja bereits angesprochen - nichtsdestoweniger ist das eine Methode, die genau das zu tun in der Lage ist, was du vorhast.
Schau' dir einfach mal http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open an und sag', ob das hilfreich ist oder ob du Verständnisprobleme hast und, falls ja, wo.
File Griese,
Stonie
Tag verena.
Aber ich bin ja n ziemlicher Noob (zumindest was JavaScript angeht...). Und ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll. :o\
Dann schau dir mal mein Javascript-Sniplet 1 an, vielleicht ist es sowas, das du suchst.
Siechfred
Ich möchte auf meiner Seite Bilder verlinken und es soll ein neues Browserfenster (ohne Navigation) aufgehen
Zum Thema neue Fenster (Popups) solltest du dir dringend molilys Artikel anschauen: »Popups« mit JavaScript. Beachte dabei die Hinweise, wie man Popups richtig anspricht und die Inhalte auch ohne Javascript nutzbar macht.
Viele Grüße!
_ds