Frames automatisch laden
MatkovicRobb
- javascript
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe eine Seite mit Frames und wenn ich Online die index.html öffne, dann wird nichts im mainframe angezeigt.
Ich bräuchte jetzt also ein javascript das sämtliche Frames automatisch beim Besuch der index.html hohlädt.
Kann mir da einer helfen
vielen dank
gruß
robb
Hallo Robb,
Ich habe eine Seite mit Frames und wenn ich Online die index.html öffne, dann wird nichts im mainframe angezeigt.
dann stimmt vermutlich etwas in Deinem Frameset nicht.
Ich bräuchte jetzt also ein javascript das sämtliche Frames automatisch beim Besuch der index.html hochlädt.
Vermutlich völlig unnötig.
Kann mir da einer helfen
Wenn Du uns Deinen Code oder - besser - einen Link zum Problem gibst, vermutlich ja.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo Robb,
dann stimmt vermutlich etwas in Deinem Frameset nicht.
Ich bräuchte jetzt also ein javascript das sämtliche Frames automatisch beim Besuch der index.html hochlädt.
Vermutlich völlig unnötig.
Kann mir da einer helfen
Wenn Du uns Deinen Code oder - besser - einen Link zum Problem gibst, vermutlich ja.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
hallo,
hier der quellcode..
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<frameset rows="160,*,40" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame src="o.html" name="top" scrolling="no" noresize title="top" >
<frameset rows="100%" cols="15%,*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0" onload="LoadFrame();">
<frame src="links.html" name="left" scrolling="auto" noresize title="left">
<frame src="m.html" name="main" title="main" scrolling="auto">
</frameset>
<frame src="u.html" name="bottom" scrolling="NO" noresize title="bottom">
</frameset>
<noframes><body bgcolor="ffffff">
</body></noframes>
</html>
gruß
robb
Hallo robb,
<frameset rows="100%" cols="15%,*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0" onload="LoadFrame();">
<frame src="links.html" name="left" scrolling="auto" noresize title="left">
<frame src="m.html" name="main" title="main" scrolling="auto">
</frameset>
sind die Frames im inneren Frameset in Reihen (rows) oder Spalten (cols) angeordnet? Das rows="100%"
ist höchstwahrscheinlich überflüssig, und vermutlich auch falsch (zu heiß, um in die Referenz zu schauen ;-)). Ich bin aber ziemlich sicher, daß es Deinen Fehler verursacht.
Was Du mit der "LoadFrame();"-Funktion erreichen willst, weißt nur Du selbst ,-)
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo Elya,
Das
rows="100%"
ist höchstwahrscheinlich überflüssig, und vermutlich auch falsch (zu heiß, um in die Referenz zu schauen ;-)). Ich bin aber ziemlich sicher, daß es Deinen Fehler verursacht.
rows="100%"
ist überflüssig, da 100% der Default-Wert ist, wenn man sich zu diesem Attribut nicht auslässt. Es kann deshalb aber auch eigentlich nicht schädlich sein. Beide Attribute zu setzen, um ein Grid zu erzeugen ist ja auch zulässig.
http://www.w3.org/TR/html401/present/frames.html#h-16.2.1.1
Was Du mit der "LoadFrame();"-Funktion erreichen willst, weißt nur Du selbst ,-)
onLoad="[code lang=javascript]LoadFrame();
"[/code] sieht aber nach einer hübschen Endlosschleife aus.
Gruß Gernot
hi,
rows="100%"
ist überflüssig, da 100% der Default-Wert ist, wenn man sich zu diesem Attribut nicht auslässt. Es kann deshalb aber auch eigentlich nicht schädlich sein. Beide Attribute zu setzen, um ein Grid zu erzeugen ist ja auch zulässig.
interessehalber: schon mal ausprobiert, in wie weit die browser das unterstützen?
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
Beide Attribute zu setzen, um ein Grid zu erzeugen ist ja auch zulässig.
interessehalber: schon mal ausprobiert, in wie weit die browser das unterstützen?
Ja, Opera verhält sich etwas merkwürdig beim Verschieben vertikaler Frameborder, weil es da nur die Grenze zwischen den Frames verschiebt, auf der sich gerade die Maus befindet. IE und Geckos verschieben die Linie durchgängig immer über die gesamte Fensterhöhe bzw. -breite. Probier es ruhig mal selbst!
http://www.sprachlernspiele.de/selftests/framehover/autoframeograph.html
(mit nervigen JS-Zusatzfeatures à la Gernot, ich hatte die Seite ursprünglich gebaut, um etwas anderes zu testen)
Gruß Gernot
hi,
Ja, Opera verhält sich etwas merkwürdig beim Verschieben vertikaler Frameborder, weil es da nur die Grenze zwischen den Frames verschiebt, auf der sich gerade die Maus befindet.
sieht aber auch interessant aus :-)
seltsam, dass er das nur in vertikaler, nicht aber in horizontaler richtung macht.
Probier es ruhig mal selbst!
danke für das beispiel, war zu faul um mir da jetzt selber was zu basteln :-)
gruß,
wahsaga