RFZ: OnlineStatus-Überprüfung

Hallo,
ich möchte mit einem Script (PHP, aber das ist erstmal unwichtig) überprüfen ob ein Webserver fehlerfrei arbeitet.
Um sicherzustellen dass der Fehler nicht am eigenen Server liegt, will ich a) testen ob dieser korrekt online ist und b) auch selbst von aussen korrekt erreichbar ist.

Für a) würde ich gern einfach schaun ob eine Verbindung zu google.de:80 möglich ist.
Meine Frage dazu, ist das eine akzeptable Methode? Und welche Server wären geeignet? Ich dachte da an google.de und microsoft.com...

Für b) würde ich am liebsten den eigene Server über einen öffentlichen Proxy aufrufen. Dieser müsste natürlich sehr zuverlässig sein. Ich dachte da an Proxies wie die von T-Online, nur leider sind die nur Benutzern von T-Online zugänglich. Gibt es ähnliche offene zuverlässige Proxies? Könnt ihr ein paar nennen? Oder wüsstet ihr eine bessere Methode?

greetz RFZ

  1. Hallo RFZ!

    Für b) würde ich am liebsten den eigene Server über einen öffentlichen Proxy aufrufen. Dieser müsste natürlich sehr zuverlässig sein. Ich dachte da an Proxies wie die von T-Online, nur leider sind die nur Benutzern von T-Online zugänglich. Gibt es ähnliche offene zuverlässige Proxies? Könnt ihr ein paar nennen? Oder wüsstet ihr eine bessere Methode?

    Ich würde spontan vorschlagen ne SSH-Verbindung zu einem anderen Server aufbauen, und dann ping oder traceroute nehmen zum testen, ob der den eigenen Server erreicht.
    Dafür bräuchtest Du halt auf einem auch sehr gut verfügbaren Rechner einen Account und hättest diesen zweiten Server als eventuelle Schwachstelle, weil er ja auch mal nicht erreichbar sein könnte. Das könnte man dadurch abschwächen, daß man mehrere Server zur Auswahl hat und wenn der erste nicht will, den zweiten probiert. Aber so richtig geschickt kommt mir das nicht vor.

    Wie es mit Proxies ist weiß ich auch nicht.

    MfG
    Götz

    --
    Losung für Sonntag, 10. Juli 2005
    Als die Zeit herbeikam, dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach: Ich gehe hin den Weg aller Welt. So sei getrost und diene dem Herrn, deinem Gott. (1. Könige 2,1-3)
    Jesus spricht: Der Größte unter euch soll sein wie der Jüngste und der Vornehmste wie ein Diener. (Lukas 22,26)
    (Losungslink)
    1. Ich würde spontan vorschlagen ne SSH-Verbindung zu einem anderen Server aufbauen, und dann ping oder traceroute nehmen zum testen, ob der den eigenen Server erreicht.

      Also eine SSH Verbindung ist schonmal hundert mal komplizierter als HTTP, zumal es sicher mehr Proxies als Server mit SSH gibt auf die ich zugreiffen kann. Eine eigene Serverfarm hab ich nicht da, daher fällt SSH ganz sicher weg ;)

      greetz RFZ