Sanni: F-Tasten

Hallo,

Ich suche nach einem Tool, welches im Hintergrund läuft (AutoStart), womit man beim drücken der F-Tasten 1-12, Makros aufrufen kann.
Zb. drücke ich F3 und der Text: "Hallo ich bin ein vorprogrammierter Text" erscheint auf einen schlag ohne das ich ihn schreiben muss. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Blöd ist nur, dass ich absolut nichts dazu im Net finden kann. Nur ein Programm konnte bisher mp3s abspielen - will aber text! =)

Sollte unter Win98 und WinXP laufen (nur winxp wär auch ok).
Und Freeware!

Ich Persönlich habe ja eine Programmier-Tastatur aber mein Kunde möchte nicht son Risesen ding sich da hinstellen. Und brauch so etwas für seine Rechnungen glaub ich.

Sanni

  1. Hi Sanni,
    teste doch mal die Giga F-Tasten ->> http://www.giga-search.de/0,5,0.html
    Haben auch noch weitere Fähigkeiten wie Sounds oder Videos abspielen.

    MfG
    Dirk

    1. Ja ich möchte aber keine Videos oder Sounds sondern puren Text. Kein PRogrammaufruf sondern ein Makro. Beispiel: Ich drücke in meinem Editor oder hier beim erfassen eines Beitrages die Taste F12 und schon steht hier "MfG
      Sanni"

      YOu KNow?
      Sanni

  2. Hi Sanni,

    Ich suche nach einem Tool, welches im Hintergrund läuft (AutoStart), womit man beim drücken der F-Tasten 1-12, Makros aufrufen kann.
    Zb. drücke ich F3 und der Text: "Hallo ich bin ein vorprogrammierter Text" erscheint auf einen schlag ohne das ich ihn schreiben muss. Ich denke ihr wisst was ich meine.

    Beim "html-editor phase5" gibt es sowas ähnliches: du kannst ein eigenes menü erstellen, und da kannst du dann irgendwelche texte eingeben, die dann eingefügt werden (was vor und was nach dem cursor kommt kann man auch einstellen) und die texte kannst du dann auch mit umschalt+F[1-12] oder strg+F[1-12] oder strg+umschalt+F[1-12] oder so aufrufen.

    ich weiß, ist nicht ganz das was du suchst, aber vielleicht hilft es dir...

    Gruß, Marian

  3. Hallo Sanni

    Ich suche nach einem Tool, welches im Hintergrund läuft (AutoStart), womit man beim drücken der F-Tasten 1-12, Makros aufrufen kann.

    Bist Du Dir ganz sicher, meinst Du nicht eher 2-12 :-)

    Ich Persönlich habe ja eine Programmier-Tastatur aber mein Kunde möchte nicht son Risesen ding sich da hinstellen.

    Was ist den das genau? Mir hat bis jetzt jede handelsübliche gereicht.

    Und brauch so etwas für seine Rechnungen glaub ich.

    Ah ja, und möchte kein F1 für "Hilfe".

    Überlegung:
    Das Betriebssystem ist eh für die Eingabe zuständig, fängt also sowieso alle Tastatureingaben ab und reicht sie erst anschließend an das aktive Programm(fenster) weiter. Dein "Tool" hängt sich somit in das Betriebssystem hinein, also auf Treiberebene. Ist nicht so einfach, wie ich glaube.

    Weiterhin: Woher soll das Betriebssystem nun wissen, wohin es - in jedem beliebigen Programm xyz, das auf dem Rechner sein könnte - den gewünschten Textblock schreiben soll.

    Nun würde dieses Tool die vielfach bereits sehr nützlich vorbelegten Funktionstasten deaktivieren. Meinst Du nicht, dies wäre für viele Anwender keine Hilfe, sondern das genaue Gegenteil?

    Handelt es sich hingegen um eine Erweiterung _eines bestimmten_ Programmes, so könnte sich eher etwas machen lassen. Bei sehr vielen Programmen lassen sich benutzerdefiniert Tastaturkürzel belegen. Wäre das nicht eher die Lösung für das Problem?

    Mag sein, dass es so ein Tool gibt, wie Du es suchst. Ich halte das zumindest für sehr unwahrscheinlich.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,

      Bist Du Dir ganz sicher, meinst Du nicht eher 2-12 :-)

      Nee, wenn schon, dann würde ich auch die F1-Taste dazu haben wollen (oder jedenfalls die Möglichkeit). Die Online-Hilfe auf F1, eine übliche Konvention, ist mir nicht wichtiger als jede andere Funktion, die über eine Funktionstaste bedient wird.

      Ah ja, und möchte kein F1 für "Hilfe".

      Wer so ein Programm/Treiber für Tastaturmakros in die Welt setzt, wird (hoffentlich) auch so schlau sein, dem Benutzer zu überlassen, _welche_ Tasten er belegen will und welche nicht.

      Weiterhin: Woher soll das Betriebssystem nun wissen, wohin es - in jedem beliebigen Programm xyz, das auf dem Rechner sein könnte - den gewünschten Textblock schreiben soll.

      Das ist nun wirklich kein Problem: Das Betriebssystem -oder in diesem Fall der zusätzliche Treiber- simuliert einfach Tastaturanschläge. Welches Fenster gerade den Fokus hat, ergo welches Programm diese simulierte Eingabe dann verarbeitet, ist ihm egal. Das ist Sache des Benutzers.
      By the way, für Windows müsste dieses Tool nicht einmal wirklich ein Treiber sein. Windows bietet API-Calls, mit denen sich gewöhnliche Anwendungen jederzeit in Systemfunktionen einklinken können, die mit der Event-Verarbeitung zu tun haben (sog. System Hooks). Diese Möglichkeit muss man natürlich nicht gut finden, aber sie existiert nun mal.

      Mag sein, dass es so ein Tool gibt, wie Du es suchst. Ich halte das zumindest für sehr unwahrscheinlich.

      Ich nicht. Ich habe schon öfter derartige Tools in irgendwelchen Download-Archiven gesehen. Aber da sie mich nicht interessiert haben, habe ich mir weder gemerkt, wo ich sowas gefunden habe, noch wie das jeweilige Produkt hieß.  :(

      So long,

      Martin