Kontrast
Jannsen
- barrierefreiheit
-1 xjs0 Schuer0 Gunnar Bittersmann
Hallo!
Welche Farben sollte man für eine barrierefreie Internetseite verwenden. Es handelt sich hier um die "Kontrast-Version" einer Internetseite, die man zusätzlich zum normalen Layout wählen kann.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
hi,
ich würde den Hintergrund schwarz und den Rest weiß machen.
ciao,
xjs
hi,
ich würde nicht auf xjs hören.
gruß,
wahsaga
ich würde nicht auf xjs hören.
Danke euch beiden für die achso-fundierten Statements.
Natürlich ist es bei den unzähligen verschiedenen Anforderungen unmöglich, eine einzige Empfehlung zu geben, aber was ist an dem Argument falsch, dass bei lichtempfindlichen Menschen das Weiß des Hintergrunds das Schwarz des Textes überblendet und somit Weiß auf Schwarz besser lesbar ist? Vgl. http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/dyslexie/teil2.html#grafischedarstellung.
Mathias
dass bei lichtempfindlichen Menschen das Weiß des Hintergrunds das Schwarz des Textes überblendet und somit Weiß auf Schwarz besser lesbar ist?
Bzw. Gelb auf Schwarz wird häufig empfohlen, wie Schuer korrekt sagt.
Hi xjs,
Du meinst weiße Schrift auf schwarzem Grund (negativer Kontrast)? Ungünstig.
Günstiger, weil besser lesbar, ist Scharz auf Weiß (positiver Kontrast).
Gruß,
Gunnar
"Kontrast-Version"
Den stärksten Kontrast bildet in der Farbenlehre nicht etwa schwarz-weiß, sondern gelb auf schwarz und dunkelblau auf weiß. Für die Nutzung im Web wird ähnliches gelten.
Viele Grüße!
_ds
Hi Jannsen,
Es handelt sich hier um die "Kontrast-Version" einer Internetseite, die man zusätzlich zum normalen Layout wählen kann.
Das ist IMHO Blödsinn, zu „normalen“ Versionen noch „barrierefreie“ zusätzlich anzubieten.
Gestalte deine Seiten so, dass sie schon barrierefrei sind (z.B. auch für Farbenblinde benutzbar). Das erhöht auch den Nutzwert für Nichtbehinderte.
Gruß,
Gunnar
Hallo,
Gestalte deine Seiten so, dass sie schon barrierefrei sind (z.B. auch für Farbenblinde benutzbar). Das erhöht auch den Nutzwert für Nichtbehinderte.
Gerade für Sehschwache kann es sinnvoll sein, die Seite mit weißer Schrift auf dunkelblauem Grund anzubieten, da es z.B. bei Blendempfindlichkeit (Irlen-Syndrom) zu Problemen bei schwarzer Schrift auf weißem Grund kommt.
Grüße
Marcus
Hi Matzberger,
Gerade für Sehschwache kann es sinnvoll sein, die Seite mit weißer Schrift auf dunkelblauem Grund anzubieten, da es z.B. bei Blendempfindlichkeit (Irlen-Syndrom) zu Problemen bei schwarzer Schrift auf weißem Grund kommt.
Der verschwindend geringe Anteil der Nutzer, für die negativer Kontrast tatsächlich besser sein sollte als positiver, ist sich dessen doch sicher bewusst und diese haben es in ihrem Userstylesheet entsprechend eingestellt.
Gruß,
Gunnar
Hallo,
Der verschwindend geringe Anteil der Nutzer, für die negativer Kontrast tatsächlich besser sein sollte als positiver, ist sich dessen doch sicher bewusst und diese haben es in ihrem Userstylesheet entsprechend eingestellt.
Wieviele Nutzer haben ein Userstylesheet in ihren IE?
Wieviele, die nicht den IE benutzen wissen überhaupt, dass es so etwas gibt?
Wieviele von denen, die keinen IE benutzen und wissen, dass es so etwas gibt können auch ein angepasstes Userstylesheet erstellen?
IMHO hat Barrierefreiheit auch damit zu tun Besuchern, für die sie eine Hilfe darstellen, solche Mittel zur Verfügung zu stellen.
Grüße
Marcus
hi,
Wieviele Nutzer haben ein Userstylesheet in ihren IE?
Wieviele, die nicht den IE benutzen wissen überhaupt, dass es so etwas gibt?
Wieviele von denen, die keinen IE benutzen und wissen, dass es so etwas gibt können auch ein angepasstes Userstylesheet erstellen?
wer unter einer kognitiven einschränkung leidet, die ihm das erfassen und benutzen von webseiten erschwert, dürfte sich vermutlich inzwischen mal informiert haben, mit welchen mitteln und programmen er sich das leben leichter machen kann.
IMHO hat Barrierefreiheit auch damit zu tun Besuchern, für die sie eine Hilfe darstellen, solche Mittel zur Verfügung zu stellen.
bis zu einem gewissen grad ja.
aber dass das ganze dann in x layoutversionen gipfelt, aus denen der besucher sich die für ihn beste heraussuchen soll, halte ich für wenig praktikabel.
vom erstellungs- und pflegeaufwand her, sowie auch für den benutzer selber, der erst mal vor einer auswahl steht, die ihn erschlägt.
gruß,
wahsaga
Hallo,
wer unter einer kognitiven einschränkung leidet, die ihm das erfassen und benutzen von webseiten erschwert, dürfte sich vermutlich inzwischen mal informiert haben, mit welchen mitteln und programmen er sich das leben leichter machen kann.
Jain, denn insbesondere beim Erstellen von Userstylesheets dürften die meisten auf fremde Hilfe angewiesen sein, die ihnen nicht immer zur Vefügung steht.
Als Entwickler, der über die neuesten Firefox Erweiterungen etc. informiert ist begeht man leicht den Fehler, bei anderen das gleiche Wissen vorauszusetzen. Selbst wenn ein Sehschwacher diese Hilfsmittel an seinem Rechner nutzen kann scheitert er, wenn er vor einem anderen Rechner sitzt.
bis zu einem gewissen grad ja.
aber dass das ganze dann in x layoutversionen gipfelt, aus denen der besucher sich die für ihn beste heraussuchen soll, halte ich für wenig praktikabel.
vom erstellungs- und pflegeaufwand her, sowie auch für den benutzer selber, der erst mal vor einer auswahl steht, die ihn erschlägt.
Ja, deshalb mache ich auch wenn möglich ein Standardlayout, das den meisten Anforderungen genügt und max. 2 Alternativen mit großer Schrift und/oder Kontrast.
Grüße
Marcus
Hallo,
[Blendempfindlichkeit]
Userstylesheets haben faktisch überhaupt keine Bedeutung. Diejenigen, die solcher Kontraste bedürfen, nutzen höchstens assistive Programme, die den gesamten Bildschirm umfärben bzw. stellen ihr Betriebssystem entsprechend ein. Hingegen zu erwarten, dass der normale Benutzer CSS kann und sich ein Stylesheet nach seinen Bedürfnissen schreibt, ist ziemlich weit hergeholt und ebenso ist es kein Argument dagegen, eine Anpassbarkeit der Seite anzubieten.
Mathias