Hilfe beim Layout: Frage zu Hintergrundgrafiken

Hallo,

ich versuche zur Zeit eine neue Webseite aufzubauen. Dazu habe ich eine Grafik bekommen, die ich als Hintergrund verwenden möchte. Jetz ergibt sich bei der Grafik allerdings folgendes Problem.

Ich muss die Grafik in 2 Teile unterteilen, da der oberste Teil eine feste größe von ca. 400 Höhenpixeln hat und durch den Hintergrundeffekt nicht undendlich oft wiederholt werden soll. Der 2. Teil der Grafik darf/soll sich nach unten hin wiederholen (Falls viele Daten auf der Seite). Im angehängten Bild sind die 2 Teile durch den gelben Strich markiert.

Jetzt sollen beide Grafiken aber auch wieder eine Einheit bilden, damit ich Textfelder, Tabellen, etc von oben nach unten verteilen kann ohne darauf achten zu müssen auf welcher Grafik das nun liegt.

Ist so etwas möglich ?? Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine.

mfg,
Party-Pansen

1. Hallo,

Ich muss die Grafik in 2 Teile unterteilen, da der oberste Teil eine feste größe von ca. 400 Höhenpixeln hat und durch den Hintergrundeffekt nicht undendlich oft wiederholt werden soll.

Wie wärs damit:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_repeat

Und Vieleicht solltest du uns sagen warum du die Grafik teilen musst.

»»Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine.
    Eigentlich nich...
    Phillip

2. Tag,
    Wenn Du mit der CSS-Eigenschaft "background-image" den ersten Teil der Grafik einträgst und den zweiten Teil als Farbwert angibst?

.bereich {
       background-image: url('grafik1.jpg');
       background-repeat: no-repeat;
       background-color: #EFEFEF (irgendwas graues halt, was dazu passt)
    }

Ich hab mit sowas auch mal rumgespielt, (im Menu und im Farbverlauf) ergibt ganz nette Effekte.
    (Achtung Pfennigfuchser, nicht so genau meinen Code begucken, dass er nicht W3C-konform ist, weiss ich ;) )

3. Hallo Hilfe,

Ich muss die Grafik in 2 Teile unterteilen, da der oberste Teil eine feste größe von ca. 400 Höhenpixeln hat und durch den Hintergrundeffekt nicht undendlich oft wiederholt werden soll. Der 2. Teil der Grafik darf/soll sich nach unten hin wiederholen (Falls viele Daten auf der Seite). Im angehängten Bild sind die 2 Teile durch den gelben Strich markiert.

Jetzt sollen beide Grafiken aber auch wieder eine Einheit bilden, damit ich Textfelder, Tabellen, etc von oben nach unten verteilen kann ohne darauf achten zu müssen auf welcher Grafik das nun liegt.

Soll denn vor dem oberen Teil der Grafik auch ein Inhalt stehen? Du willst doch sicherlich sowieso nicht, dass sich Text bis in die petrolfarbene Ecke erstreckt!

Dann könntest du doch einfach den nicht zu wiederholenden oberen Teil der Grafik als Vordergrundbild in ein Element mit dem als Hintergrund wiederholten zweiten Teil der Grafik setzen und darunter deinen Content.

Die im Element (bei TD ggf. vertical-align:top) oben ausgerichtete Vordergrundgrafik (margin:0) deckt ja dann den Hintergrund im oberen Bereich ab.

Gruß Gernot