Tag,
what's better? C oder C++?
C ist ja eine echte Untermenge von C++ - alles was Du in C geschrieben hast, wird ein C++-Compiler zu einem funktionierenden Programm compilieren können (nur umgekehrt nicht zwangsläufig).
Jedes C-Programm ist folglich auch ein C++-Programm, deswegen kann man nicht zwangsläufig sagen, dass C schneller ist.
Einige Konstukte von C++ (Objektorientierung u. Co) mögen etwas Geschwindigkeit verbrauchen, aber nicht mehr, als wenn Du diese Konstrukte "von Hand" in C selber machst - nimmt sichn also wohl nix.
Wenn du allerdings für Linux was entwickeln willst, empfehle ich Dir tendenziell eher C, da Linux selbst zu einem großen Teil reines C ist.
Aber das ist Geschmackssache - ich bin (an der Uni) mit C indoktriniert worden, und diese angeflanschte Objektorientierung von C++ ist mir irgendwie unheimlich, deswegen mag ich kein C++ - dann schon lieber RICHTIG objektorientiert wie in JAVA. Es gibt aber viele, die genau diese "angeflanschte" Objektorienierung für den effizientesten Weg halten, und auch dieser Standpunkt ist durchaus berechtigt.