sonderzeichen als list-style-type möglich?
ssandra
- css
hallo zusammen
nach längerer suche hab ich nichts dazu gefunden, ich hätte gerne das zeichen #151; (den geviertstrich — ) als aufzählungszeichen verwendet.
ist das überhaupt möglich oder muss ich eine grafik einsetzen?
thanks
ssandra
Hi ssandra,
das zeichen #151; (den geviertstrich — )
Nein, das ist falsch. "—" ist zwar in der windows-1252-Codierung auf dem Platz 151; numerische Zeichenreferenzen beziehen sich aber auf Unicode, und dort ist 151 – wie in ISO-8859 auch – ein Steuerzeichen.
Was du suchst ist U+2014 — em dash, also —
oder —
als aufzählungszeichen verwendet.
ist das überhaupt möglich oder muss ich eine grafik einsetzen?
Bedingt. Mit
ul {list-style-type: none}
li:before {content: "\2014 "}
für Browser, die :before verstehen.
Gruß,
Gunnar
Hi gunnar
besten dank für deine hilfe, ich probiers mal so wie du gesagt hast.
ich habe gesehen dass man ein list-style-image und danach eine alternative angeben kann falls das image nicht vorhanden ist, gibt es auch die umgekehrte möglichkeit, dass es zuerst :before probiert und wenn das nicht funktioniert ein bild als list-style-image lädt?
gruss
ssandra
Hallo ssandra.
ich habe gesehen dass man ein list-style-image und danach eine alternative angeben kann falls das image nicht vorhanden ist, gibt es auch die umgekehrte möglichkeit, dass es zuerst :before probiert und wenn das nicht funktioniert ein bild als list-style-image lädt?
Nein, du missinterpretierst diesen Codeschnipsel:
ul {list-style-type: none} /* Hiermit wird das eigentliche Listenbullet ausgblendet */
li:before {content: "\2014 "} /* Hiermit wird ein anderes Bullet vor jeden Listenpunkt gesetzt */
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura
Nein, du missinterpretierst diesen Codeschnipsel:
UL{ list-style: url(/bullet.gif) circle }
ich meinte sowas, das falls die grafik fehlt wird circle verwendet, ob das mit der variante :before auch funktionieren würde
Gruss
ssandra
Hallo ssandra.
UL{ list-style: url(/bullet.gif) circle }
ich meinte sowas, das falls die grafik fehlt wird circle verwendet, ob das mit der variante :before auch funktionieren würde
Nein, das ist leider nicht möglich. (AFAIK)
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura