atze187: Fontdarstellung auf verschiedenen Systemen

tach allerseits.

ich stehe grad vor dem phänomen, dass ich den text einer seite per css als fette verdana darstelle. jedoch ist die darstellung auf manchen systemen "fetter" als auf anderen. es lässt sich auch kein zusammenhang zwischen darstellung und systemkonfig erkennen, d.h. dass sich die darstellung schrift auf 2 rechnern mit jeweils winxp sp1 voneinander unterscheidet. allerdings gibt es auf beiden systemen jeweils keine unterschiede zwischen ie und firefox. also wenn es fetter ist, dann auf beiden browsern, wenn es schmaler ist, dann wieder auf beiden browsern.
ich hab auch die ttf-dateien verglichen: die versionen der schriften beider rechner stimmen überein.

gibt es da irgendwelche ansätze?

tia sagt der
atze

  1. Hallo Atze,

    ich stehe grad vor dem phänomen, dass ich den text einer seite per css als fette verdana darstelle. jedoch ist die darstellung auf manchen systemen "fetter" als auf anderen. [...]
    gibt es da irgendwelche ansätze?

    Ja. Die Umrechnung der Schriftgröße, die per HTML oder CSS vorgegeben ist, in die tatsächliche, auf dem Bildschirm angezeigte Schriftgröße (das sog. Font Mapping), ist ein komplizierter Prozess, in den etliche Parameter eingehen. Meiner Ansicht nach wird das komplizierter gemacht als nötig, aber das ist ein anderes Thema. ;)

    Tatsache ist aber, dass speziell unter Windows der Treiber der Grafikkarte maßgeblich mitmischt. Zwar sollte die Grafikkarte "neutral" abbilden, die Praxis zeigt aber, dass das nicht immer so ganz hinhaut.

    Eine identische Abbildung der Schriftgröße (einschließlich Varianten wie Fett- und Kursivschrift) ist also nur dann einigermaßen sicher, wenn die beiden Rechner, die du vergleichst, auch gleiche (oder zumindest gleichartige) Grafikkarten haben. Andernfalls wird es immer kleine Unterschiede geben.

    So long,

    Martin

    1. Hallo Atze,

      ich stehe grad vor dem phänomen, dass ich den text einer seite per css als fette verdana darstelle. jedoch ist die darstellung auf manchen systemen "fetter" als auf anderen. [...]
      gibt es da irgendwelche ansätze?

      Ja. Die Umrechnung der Schriftgröße, die per HTML oder CSS vorgegeben ist, in die tatsächliche, auf dem Bildschirm angezeigte Schriftgröße (das sog. Font Mapping), ist ein komplizierter Prozess, in den etliche Parameter eingehen. Meiner Ansicht nach wird das komplizierter gemacht als nötig, aber das ist ein anderes Thema. ;)

      Tatsache ist aber, dass speziell unter Windows der Treiber der Grafikkarte maßgeblich mitmischt. Zwar sollte die Grafikkarte "neutral" abbilden, die Praxis zeigt aber, dass das nicht immer so ganz hinhaut.

      Eine identische Abbildung der Schriftgröße (einschließlich Varianten wie Fett- und Kursivschrift) ist also nur dann einigermaßen sicher, wenn die beiden Rechner, die du vergleichst, auch gleiche (oder zumindest gleichartige) Grafikkarten haben. Andernfalls wird es immer kleine Unterschiede geben.

      So long,

      Martin

      besten dank martin, ich werd landschaftsgärtner ;) unglaublich.

  2. Hi,

    ich stehe grad vor dem phänomen, dass ich den text einer seite per css als fette verdana darstelle. jedoch ist die darstellung auf manchen systemen "fetter" als auf anderen. es lässt sich auch kein zusammenhang zwischen darstellung und systemkonfig erkennen, d.h. dass sich die darstellung schrift auf 2 rechnern mit jeweils winxp sp1 voneinander unterscheidet.

    Irgendwo kann man unter Windows "Kantenglättung der Schrift" einstellen.
    (Bei Win2K: Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften, Tab Effekte)

    Sind da beide Systeme gleich?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo MudGuard.

      Irgendwo kann man unter Windows "Kantenglättung der Schrift" einstellen.
      (Bei Win2K: Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften, Tab Effekte)

      Sind da beide Systeme gleich?

      Nein:

      Rechtsklick (oder wie auch immer man zum Systemkontrollelement „Anzeige“ gelangen möchte) -> [Darstellung] -> [Effekte...]

      Und dort möglichst auf ClearType umschalten.

      Einen schönen Freitag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Hi,

        Irgendwo kann man unter Windows "Kantenglättung der Schrift" einstellen.
        (Bei Win2K: Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften, Tab Effekte)
        Sind da beide Systeme gleich?
        Nein:
        Rechtsklick (oder wie auch immer man zum Systemkontrollelement „Anzeige“ gelangen möchte) -> [Darstellung] -> [Effekte...]

        ;-)
        Mit "Sind da beide Systeme gleich" meinte ich, ob diese Einstellung Kantenglättung auf den beiden Systemen von atze, die eine unterschiedliche Darstellung erzeugen, gleich ist.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo MudGuard.

          ;-)
          Mit "Sind da beide Systeme gleich" meinte ich, ob diese Einstellung Kantenglättung auf den beiden Systemen von atze, die eine unterschiedliche Darstellung erzeugen, gleich ist.

          OK, vergiss' meine Wegbeschreibung. ;-)

          Einen schönen Freitag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Hallo MudGuard.

            ;-)
            Mit "Sind da beide Systeme gleich" meinte ich, ob diese Einstellung Kantenglättung auf den beiden Systemen von atze, die eine unterschiedliche Darstellung erzeugen, gleich ist.

            OK, vergiss' meine Wegbeschreibung. ;-)

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Ashura

            auch euch besten dank. damit sieht das jetzt auf beiden systemen identisch aus, aber "best viewed with cleartype" ist ja nu auch keine lösung. da muss der kunde halt durch.