Markus Strübel: Horizontaler Trenner

Sorry, ich steh gerade auf dem Schlauch.
Wie kann ich denn eine horizontale Linie mittels CSS so formatieren, dass ich eine Linie in Farbe #XXXXXX mit der Höhe 1px und Weite 100% erhalte?

1. Hallo Markus,

Wie kann ich denn eine horizontale Linie mittels CSS so formatieren, dass ich eine Linie in Farbe #XXXXXX mit der Höhe 1px und Weite 100% erhalte?

Bitteschön:

<hr style="[code lang=css]border:solid #000000;border-width:1px 0 0 0;width:100%;height:0px" />[/code]

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot.

Bitteschön:

<hr style="[code lang=css]border:solid #000000;border-width:1px 0 0 0;width:100%;height:0px" />[/code]

Das genügt aber noch nicht für alle:

<hr style="border-color:#000;color:#000;background:#000;border-width:1px 0 0 0;width:100%;height:0;" />

Opera: border-color:#000;
      IE: color:#000;
      Gecko: background:#000;

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Hi,

Das genügt aber noch nicht für alle:

<hr style="border-color:#000;color:#000;background:#000;border-width:1px 0 0 0;width:100%;height:0;" />

Opera: border-color:#000;
        IE: color:#000;
        Gecko: background:#000;

Inwiefern sollte die Hintergrundfarbe oder die Textfarbe eine Rolle spielen, wenn nur die border zu sehen ist?

<hr style="color:#ff0; background-color:#00f; border-style:solid; border-color:#f00;border-width:1px 0 0 0;width:100%;height:0;" />

ergibt genauso wie

<hr style="                                   border-style:solid; border-color:#f00;border-width:1px 0 0 0;width:100%;height:0;" />

eine 1px-hohe rote Linie (in IE 5.0, 5.5, 6.0, Opera 7.53, 8.0, Firefox 1.0.5, Mozilla 1.7.3)

Von meinen Browsern zeigt nur der Netscape 4.77 das Ding falsch an: seltsamerweise erscheint die 1px-hohe rote Linie unterhalb des eigentlichen hr …

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo MudGuard.

Inwiefern sollte die Hintergrundfarbe oder die Textfarbe eine Rolle spielen, wenn nur die border zu sehen ist?

Stimmt. Ich hatte vor Kurzem damit zu kämpfen, daher...

Von meinen Browsern zeigt nur der Netscape 4.77 das Ding falsch an: seltsamerweise erscheint die 1px-hohe rote Linie unterhalb des eigentlichen hr …

OK.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    2. Hi Gernot,

<hr style="[code lang=css]/* Angaben */" />[/code]

Nanana, wir wollen doch Struktur und Layout voneinander trennen und nicht die Verwendung des style-Attributs propagieren!
      Also bitteschön:

hr {/* Angaben */}

Gruß,
      Gunnar

--
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hallo Gunnar,

Nanana, wir wollen doch Struktur und Layout voneinander trennen und nicht die Verwendung des style-Attributs propagieren!
        Also bitteschön:

hr {/* Angaben */}

Natürlich hast du Recht. Es liegt mir auch fern, mit meiner Art des Code-Postings eine Vermischung von Struktur und Layout zu propagieren. Das Style-Attribut verwende ich dennoch dabei öfters, weil man dann direkt im HTML-Code sehen kann, welchem Element, welche CSS-Eigenschaft zugeordnet ist. Dann brauchen die Leser nicht hin- und herzuscrollen.

Bei diesem Einzeiler war es allerdings kompletter Nonsens.

Gruß Gernot