Buttons
Hans
- html
Hallo,
ich habe ein Formular in meiner Webseite. Oben auf der Seite ist ein Button und unter den Formularfelder. Wenn ich in einem Eingabefeld Enter drücken, wird der obere Butten ausgeführt, ich möchte aber, dass der untere Button ausgeführt wird, wenn ich Enter drücke, ist das möglich? Wenn ja, wie?
Grüße
Hans
Hi,
kannst du uns ein Quellcodebeispiel geben. Oder einen Link?
MfG Hopsel
Hi Hans,
ich habe ein Formular in meiner Webseite. Oben auf der Seite ist ein Button und unter den Formularfelder. Wenn ich in einem Eingabefeld Enter drücken, wird der obere Butten ausgeführt, ich möchte aber, dass der untere Button ausgeführt wird, wenn ich Enter drücke, ist das möglich? Wenn ja, wie?
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es nur mit Javascript, da Du damit den Fokus versetzen kannst auf den Button, den Du gern hättest. Ist nur ein Beispiel, es sollte auch noch andere Möcglichkeiten geben (z.B. das Enterzeichen abfangen und dann den Button drücken - onKeyDown ist ein Stichwort).
Viel Spaß
ciao
romy
Hi Hans,
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es nur mit Javascript, da Du damit den Fokus versetzen kannst auf den Button, den Du gern hättest. Ist nur ein Beispiel, es sollte auch noch andere Möcglichkeiten geben (z.B. das Enterzeichen abfangen und dann den Button drücken - onKeyDown ist ein Stichwort).Viel Spaß
ciao
romy
Wie kann ich denn den Fokus setzen?
Hi Hans,
Wie kann ich denn den Fokus setzen?
wie kann man denn nach Fokus suchen? Also ein bisschen EIgeninitiative wäre schön. SELFHtml ist verlinkt von der Forumsdatei.
Suchwörter: focus, javascript
ciao
romy
Hi,
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es nur mit Javascript, da Du damit den Fokus versetzen kannst auf den Button
...was ihm nicht weiterhelfen würde. Der Fokus wird ja wieder "entsetzt", indem er Eingaben im Formular macht. Will er diese mit Enter bestätigen, wird wieder der obere Button betätigt.
Mich interessiert nur, ob man das ganze nicht besser lösen kann. Denn mit onKeyDown zu arbeiten, erscheint mir unzweckmäßig.
MfG Hopsel
Hi Hopsel,
...was ihm nicht weiterhelfen würde. Der Fokus wird ja wieder "entsetzt", indem er Eingaben im Formular macht. Will er diese mit Enter bestätigen, wird wieder der obere Button betätigt.
Mich interessiert nur, ob man das ganze nicht besser lösen kann. Denn mit onKeyDown zu arbeiten, erscheint mir unzweckmäßig.
du hast Recht, dass geht nicht, zumal das Abfangen des Keys auch nur SInn macht, wenn man kein Eingabefeld hat, wo ein Enter erlaubt ist (mehrzeilig z.B.).
Mhm...vielleicht könnte man aus dem Button der auf Enter reagieren soll einen Submit-Button machen und aus dem Anderen ein Button. Also:
<input type="submit" etc...>
<button type="button" etc...>
habe es nicht probiert, aber auf ENTER reagiert m.E. nur der Submitbutton.
ciao
romy
Hi,
ja! Deswegen wäre ein wenig Quelltext gut.
MfG Hopsel
Hi Hopsel,
ja! Deswegen wäre ein wenig Quelltext gut.
richtig!
Habe es trotzdem mal ausprobiert, es klappt! Enter wird nur von dem Submitbutton interpretiert.
ciao
romy
Moin romy,
Habe es trotzdem mal ausprobiert, es klappt! Enter wird nur von dem Submitbutton interpretiert.
Danke das kann man immer brauchen. Ich hatte über das Thema auch schon nachgedacht, aber nie nachgeforscht.
regds
Mike©
Hi romy,
Mhm...vielleicht könnte man aus dem Button der auf Enter reagieren soll einen Submit-Button machen und aus dem Anderen ein Button.
IIRC sollte genau das zum gewünschten Ergebnis führen. Eine JavaScript-Lösung wäre dann hier völlig fehl am Platze; KISS.
<input type="submit" etc...>
<button type="button" etc...>
Warum einmal auf die herkömmliche und einmal auf die moderne Art? Das sollte schon konsistent sein.
Besser wäre wohl eine Formulierung wie „Auf ENTER wird die gleiche Aktion ausgelöst wie bei Druck auf den Submit-Button.“
Gruß,
Gunnar