Variablenübergabe aus HTML an JavaScript
Andreas Vogler
- javascript
Hallo,
ich habe folgendes problem:
eine html seite aus einem shopbuildersystem schreibt den wert einer variable, die sich der compiler irgendwo kreiiert, nenen wir sie "diegutevariable", in den browser mit
... htmlcode ... <b> {diegutevariable} </b>
und der text erscheint dann in der kompilierten seite fertig.html.
ich würde den text, der in {diegutevariable} gespeichert ist, nun gerne in javascript auslesen, weil ich einen teil davon in größerem font schreiben will. eigentlich kann ich javascript ganz gut - aber wie bekomme ich nun die html-variable in meinen javascript bereich
<script language=javascript>
... do something with {diegutevariable} ... write / document / split of diegutevariable
</script>
??
kann man den value irgendwie übergeben, z.B. mit
<script languege=js variable={diegutevariable}>? oder muß ich das irgendwie an die URL mit ?variable={diegutevariable} hängen und in js auslesen?
naja, vielen dank für anregungen, andreas
Hi Andreas,
... htmlcode ... <b> {diegutevariable} </b>
ich würde den text, der in {diegutevariable} gespeichert ist, nun gerne in javascript auslesen, weil ich einen teil davon in größerem font schreiben will.
Dann gib doch dem b-Element eine ID und greif mit getElementById() darauf zu.
eigentlich kann ich javascript ganz gut
ROTFL. Wenn das so wäre, wüsstes du, dass
<script language=javascript>
Unsinn ist und Scripte mit <script type="text/javascript">
eingebunden werden.
Live long and prosper,
Gunnar
hi gunnar,
a) danke f. d. tipp.
b) das ist der code wie ihn der gs shopbuilder 4.0 und 5.0 erzeugt und verwendet ... die werden schon wissen, ob sie so schlampig sein dürfen ... mir bereitet der code weder mit netscape noch mit ie probleme oder kopfzerbrechen ...
cheers mate - stay with your feet on the ground and try to reach the stars
andreas
Hi Andreas,
b) das ist der code wie ihn der gs shopbuilder 4.0 und 5.0 erzeugt und verwendet ... die werden schon wissen, ob sie so schlampig sein dürfen ...
Davon ist nicht auszugehen.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
aber wie bekomme ich nun die html-variable in meinen javascript bereich
HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache und kennt keine Variablen.
Daher kannst Du html-Variablen auch nirgendwo hinbekommen.
Ich nehme mal an, daß dieses shopbuildersystem diese Zeichenkette {diegutevariable} serverseitig durch ihren Inhalt ersetzt - clientseitig, wenn Javascript loslegen kann, ist davon, daß das mal {diegutevariable} hieß, dann nichts mehr zu erkennen. Weder für den User noch für Javascript.
cu,
Andreas
Hallo!
Ich nehme mal an, daß dieses shopbuildersystem diese Zeichenkette {diegutevariable} serverseitig durch ihren Inhalt ersetzt - clientseitig, wenn Javascript loslegen kann, ist davon, daß das mal {diegutevariable} hieß, dann nichts mehr zu erkennen. Weder für den User noch für Javascript.
Denke ich auch. Aber dann kann man doch einfach mit
javascriptVariable = '{diegutevariable}';
am Anfang des Scriptes genau die gewünschte Wirkung erzielen, oder? Der Server schreibt den Inhalt von diegutevariable zwischen die Anführungszeichen, und für den Client steht eine Zuweisung des Inhaltes an eine neue Javascript-Variable da.
Gruß vom Længlich