UNIX: <div id="rechts"> Unsichtbar

Hi wie kann ich zb

<div id="rechts">

in der CSS datei Unsichtbar machen also das man den inhalt nicht mehr sieht.

1. Hi wie kann ich zb

<div id="rechts">

Hier findest du deine Info:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#visibility

Gruß - Stephan

2. <div id="rechts">

Schlecht gewählte ID. Wenn Du das Element mal auf die linke Seite packen willst, musst Du auch die ID wieder ändern, hast also erhöhten Aufwand.

visibility:hidden
    Der Platzverbrauch bleibt aber bestehen.
    display:none
    Das Element verschwindet gänzlich.

1. Moin!

<div id="rechts">

Schlecht gewählte ID. Wenn Du das Element mal auf die linke Seite packen willst, musst Du auch die ID wieder ändern, hast also erhöhten Aufwand.

Wieso "muß"?

- Sven Rautenberg

1. <div id="rechts">

Wieso "muß"?

Ist das ne ernst gemeinte Frage oder Haarspalterei? Ich gehe davon aus, dass jeder vernünftigen, guten Code machen will. Wer das nicht will, für den gilt "muss" natürlich nicht.

1. Hallo

<div id="rechts">

Wieso "muß"?

Ist das ne ernst gemeinte Frage oder Haarspalterei? Ich gehe davon aus, dass jeder vernünftigen, guten Code machen will. Wer das nicht will, für den gilt "muss" natürlich nicht.

Was hat aber der Name der ID damit zu tun, wo das damit ausgezeichnete Element angezeigt wird?

Ich kann auch <ul id="pfefferkuchen"> anzeigen, wo ich will. Da ist gleich überhaupt kein Bezug zwischen Name und Anzeigeort zu erkennen. Und ein Element mit der ID "rechts" kann ich auch oben, unten, links oder in der Mitte anzeigen.

Tschö, Auge

--
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          1. <div id="rechts">

Schlecht gewählte ID.

Was hat aber der Name der ID damit zu tun, wo das damit ausgezeichnete Element angezeigt wird?

Ja, gar nichts! Deswegen sollte man es ja auch nicht "rechts" nennen!

Ich kann auch <ul id="pfefferkuchen"> anzeigen, wo ich will. Da ist gleich überhaupt kein Bezug zwischen Name und Anzeigeort zu erkennen.

Richtig, so ist es auch sinnvoll.

Und ein Element mit der ID "rechts" kann ich auch oben, unten, links oder in der Mitte anzeigen.

Richtig. Aber was, wenn Du jetzt das Element doch lieber links haben willst? Dann steht in Deinem Code "links" und das Ding steht rechts. Das ist doch unsinnig.
            Genauso, eine Klasse "rot", kommt in Deinen 10.000 Seiten 37.869 mal vor. Steht drin "color:red". Wenn Du jetzt aber im Zuge einer globalen Änderung das Blau machen willst? Dann steht 37.869 mal im Code "rot", wo aber blau drin ist. Wäre das nicht ziemlich doof?

Außerdem, wenn man auf Trennung von Inhalt und Layout achtet, wäre das auch gegen dieses Prinzip, denn dann würde der Klassenname Layoutinformationen enthalten, obwohl er nicht zum Layout, sondern zur Struktur gehört.

Also, es ist natürlich nur für jemanden, der es richtig, sinnvoll machen will ein "Muss". Machen kann man jedoch viel, auch viel unsinniges. Ein Element als "rechts" zu bezeichnen, und es dann links zu positionieren, ist im Allgemeinen eher unsinnig. Man nennt ja in der Programmierung eine Variable, die einen Geldbetrag speichert auch nicht "hurz" oder gar "gewicht".

Gruß,
            -Efchen

1. Moin!

Richtig. Aber was, wenn Du jetzt das Element doch lieber links haben willst? Dann steht in Deinem Code "links" und das Ding steht rechts. Das ist doch unsinnig.

Ein Element für "links" auch so zu benennen ist doch auch in Ordnung.

Genauso, eine Klasse "rot", kommt in Deinen 10.000 Seiten 37.869 mal vor. Steht drin "color:red". Wenn Du jetzt aber im Zuge einer globalen Änderung das Blau machen willst? Dann steht 37.869 mal im Code "rot", wo aber blau drin ist. Wäre das nicht ziemlich doof?

Was, wenn "rot" eine Abkürzung für "read on topic" wäre? :)

Außerdem, wenn man auf Trennung von Inhalt und Layout achtet, wäre das auch gegen dieses Prinzip, denn dann würde der Klassenname Layoutinformationen enthalten, obwohl er nicht zum Layout, sondern zur Struktur gehört.

Eine ID enthält keine Layoutinformationen, sie ist ein eindeutiger Textbezeichner für ein HTML-Element. Und den sollte man so wählen, dass man damit zurecht kommt. Wer gerne "id12877656" nimmt (beispielsweise ein automatisiertes CMS-System), erleichtert zwar der menschlichen quelltextlesenden Spezies das Leben nicht, aber es ist erlaubt. Ebenso ist "rechts", "rot" oder "pfefferkuchenteaser" erlaubt - letzteres scheint beispielsweise eine zeitliche Abhängigkeit zu besitzen und würde eventuell gegen etwas getauscht werden, was dann eigentlich "osterhasenteaser" heißen müßte.

Also, es ist natürlich nur für jemanden, der es richtig, sinnvoll machen will ein "Muss". Machen kann man jedoch viel, auch viel unsinniges. Ein Element als "rechts" zu bezeichnen, und es dann links zu positionieren, ist im Allgemeinen eher unsinnig. Man nennt ja in der Programmierung eine Variable, die einen Geldbetrag speichert auch nicht "hurz" oder gar "gewicht".

$dm?

- Sven Rautenberg

1. Richtig. Aber was, wenn Du jetzt das Element doch lieber links haben willst? Dann steht in Deinem Code "links" und das Ding steht rechts. Das ist doch unsinnig.

Ein Element für "links" auch so zu benennen ist doch auch in Ordnung.

Nein, das ist es nicht. Es sind Layoutdaten in der Struktur. Das hat da bei Trennung von Inhalt und Layout nichts zu suchen. Das ist genauso, wie wenn man seine Styles in den head oder in das style-Attribut schreibt. Möglich ist es, sinnvoll nicht.

Was, wenn "rot" eine Abkürzung für "read on topic" wäre? :)

Sehr witzig :-)

Eine ID enthält keine Layoutinformationen, sie ist ein eindeutiger Textbezeichner für ein HTML-Element.

Richtig. Das sage ich ja! "links" oder "rechts" ist aber eine Layoutinformation. Denn diese Information bezeichnet nicht die Struktur, sondern das Layout, nämlich die Positionierung.

Ebenso ist "rechts", "rot" oder "pfefferkuchenteaser" erlaubt

Erlaubt ja, "rechts" und "rot" sind aber nicht sinnvoll und keineswegs empfehlenswert.

letzteres scheint beispielsweise eine zeitliche Abhängigkeit zu besitzen und würde eventuell gegen etwas getauscht werden, was dann eigentlich "osterhasenteaser" heißen müßte.

Dann würde ich den Namen auch auf keinen Fall so wählen.

Man nennt ja in der Programmierung eine Variable, die einen Geldbetrag speichert auch nicht "hurz" oder gar "gewicht".

$dm?

Klar, warum nicht.

1. Ein Element für "links" auch so zu benennen ist doch auch in Ordnung.

Nein, das ist es nicht.

Efchen,
                  Da war no pun intended. ;-) Du hast es gemerkt? „Links“ vs. „links“.

"links" oder "rechts" ist aber eine Layoutinformation.

Nö, kein HTML-Parser versteht "links" oder "rechts", für Software sind das genauso Bezeichner wie "foo" oder "bar". Du interpretierst das als linke/rechte Seite. Andere Menschen auch, deshalb würde ich das auch nicht als Namen vergeben.

Live long and prosper,
                  Gunnar

--
                  „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                  1. Hallo Gunnar,

"links" oder "rechts" ist aber eine Layoutinformation.

Nö, kein HTML-Parser versteht "links" oder "rechts", für Software sind das genauso Bezeichner wie "foo" oder "bar".

Davon war meines Wissens auch nie die Rede...

Du interpretierst das als linke/rechte Seite. Andere Menschen auch, deshalb würde ich das auch nicht als Namen vergeben.

Eben. Zu einem sauberen Code gehört, daß Mensch und Maschine gleichermaßen damit zurechtkommen. Spätestens wenn jemand anderes als Du selbst mit dem Code umgehen muß und nicht gleich bemerkt, daß links eben rechts ist, ist die unnötige Verwirrung groß...

Viele Grüße
                    Carsten

2. Hallo Sven,

Eine ID enthält keine Layoutinformationen, sie ist ein eindeutiger Textbezeichner für ein HTML-Element. Und den sollte man so wählen, dass man damit zurecht kommt.

Eben. Wenn Du damit zurecht kommst, daß z. B. nach einem Redesign der Seiten etwas rechts steht, obwohl es "links" heißt, dann ist es schön für Dich... ;-) Ich würde damit früher oder später durcheinanderkommen. Es ist doch sehr viel günstiger, die ID so zu benennen, daß sie beschreibt, *was* sie enhält, also z. B. navigation, content, ... statt links, rechts, ...

Viele Grüße
                Carsten

3. Hi,

Hi wie kann ich zb

<div id="rechts">

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#visibility

MfG Hopsel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001